Presseinformation Nr. 37/2008: Die TFH lädt ein

1. Berliner Wettbewerb in mathematischer Modellierung

Der 1. Berliner Wettbewerb in mathematischer Modellierung wird - im Jahr der Mathematik - vom 14. bis 17. November 2008 an der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) stattfinden. Teilnahmeberechtigt sind Studierendenteams aus drei bis fünf Mitgliedern, die an derselben Berliner Hochschule in einem  Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengang immatrikuliert sind. Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Fachbereich Mathematik der TFH Berlin nach dem Muster des berühmten Mathematical Contest in Modeling (MCM).

Von den Teilnehmern werden Kenntnisse in analytischen und numerischen mathematischen Methoden erwartet, auch sollten Kreativität, Teamfähigkeit und Erfahrung in computergestützter Auswertung als Rüstzeug vorhanden sein.

Eine Online-Anmeldung zum Wettbewerb ist ab sofort bis spätestens  Montag, 10. November 2008 möglich. Die Wettbewerbsaufgaben werden am 14. November 2008, um 10:00 Uhr auf der Webseite projekt.tfh-berlin.de/bwmm/ veröffentlicht. Die Lösungen müssen in schriftlicher Form bis Montag, 17. November 2008, um 10:00 Uhr eingereicht werden. Es dürfen beliebige Datenquellen, Materialien und Werkzeuge, Bücher, Zeitschriften, Software und Web-Seiten genutzt werden. Alle Quellen müssen allerdings entsprechend zitiert werden. Die eingereichten Lösungen werden innerhalb von zwei Wochen bewertet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Auf die besten Teams warten Geld- und Sachpreise.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Regeln im Internet.Für Rückfragen stehen die Verantwortlichen gern zur Verfügung: Prof. Dr. Frank Haußer (hausser@tfh-berlin.de), Prof. Dr. Yury Luchko (luchko@tfh-berlin.de)

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de