Mit kostenlosen Brückenkursen für alle fit ins Studium: Wissen in Mathe, Physik, Chemie und Biologie auffrischen

Presseinformation 03/2021, 01. Februar 2021

Fit ins Studium: Die Beuth Hochschule für Technik Berlin bietet wieder Brückenkurse in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie online an. Erstmalig auch im Fach Biologie. Interessierte können ortsungebunden von dem kostenlosen Service profitieren und vor dem Start ins Studium Wissenslücken schließen und Kenntnisse auffrischen. Einführungen in das digitale Lernen erleichtern dabei den Einstieg und vermitteln die notwendigen Kompetenzen zur optimalen Nutzung der Kurse.

Die Erfahrungen zeigen, dass Studierende im ersten Semester sehr unterschiedliche Vorkenntnisse in den naturwissenschaftlichen Grundlagen-fächern haben. Seit Jahren bietet die Beuth Hochschule daher erfolgreich Brückenkurse als vierwöchige intensive Präsenzkurse an, mit denen Wissen in Mathematik und Naturwissenschaften wiederholt und gefestigt wird. Jetzt ist auch online eine zielgerichtete Vorbereitung auf das Studium möglich. Die Themenkreise sind Schulstoff und greifen nicht auf Studieninhalte vor. Trainiert werden formale Techniken der elementaren Grundkenntnisse, mit denen sich das Studium entspannter beginnen lässt.

Die Mathematik-Kurse richten sich an Studienanfänger/-innen aller Fachrichtungen, wobei technische Studiengänge im Fokus stehen. Die Brückenkurse in Physik, Chemie und Biologie sind besonders für Studien-anfänger/-innen mit diesen oder vergleichbaren Fächern im Nebenfach geeignet. Durch das Online-Angebot werden die Auffrischungskurse jetzt einem breiten Publikum zugänglich gemacht, unabhängig davon, ob die Teilnehmenden ein Studium an der Beuth Hochschule aufnehmen werden oder nicht.

Die Kurse finden zwischen dem 1. bis 31. März 2021 statt.

Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort anmelden:
www.beuth-hochschule.de/brueckenkurse

Und noch ein Hinweis: Die Beuth Hochschule wird umbenannt und ab 01.10.2021 Berliner Hochschule für Technik heißen.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de