Presseinformation Nr. 11/2009,..

Christian-Peter-Beuth-Preis 2008 geht an Prof. Dr. Helmut Reihlen

Der Christian-Peter-Beuth-Preis 2008 für herausragende Leistungen zur Förderung der Ingenieurausbildung in Deutschland wird an Prof. Dr. Helmut Reihlen verliehen. Vergeben wird die bronzene Beuth-Skulptur bereits zum vierten Mal von der Christian-Peter-Beuth-Gesellschaft der Freunde und Förderer der TFH Berlin e.V..

Die Preisverleihung findet statt am Mittwoch, 4. März 2009, um 10.30 Uhr, im Deutschen Institut für Normung e.V., Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin, Raum 909 (9. Etage).

Die Jury würdigt den hohen Einsatz und das persönliche Engagement des Preisträgers und des ehemaligen Direktors des Deutschen Instituts für Normung e.V.  Prof. Dr. Helmut Reihlen: die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft, die Förderung internationaler Netzwerke und das Engagement in der Christian-Peter-Beuth-Gesellschaft. Durch die Schaffung des „Deutschen Informationszentrums für Technische Regeln“ hat Reihlen den Grundstein für die heute größte weltweite Datenbank für die Dokumentation des Standes der Technik gelegt.

Durch sein Wirken wurde das gesellschaftliche Ansehen von Christian-Peter-Beuth - dem Namenspatron der künftigen Beuth Hochschule für Technik Berlin - nachhaltig gefördert. Die Technische Fachhochschule Berlin bekommt zum 1. April einen neuen Namen.

2007 erhieltEdelgard Bulmahn die Auszeichnung für ihre herausragenden Verdienste bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses.

Medienvertreter sind herzlich willkommen.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de