Presseinformation Nr. 12/2009,..

Online- und Fernstudienkurs zum Qualitätsmanagement: Berufsbegleitende Weiterbildungen im Trend

Das Fernstudieninstitut der TFH Berlin (ab 1.4. der Beuth Hochschule für Technik Berlin) bietet zum Sommersemester den einsemestrigen Onlinekurs zum/zur Qualitätsmanagement-Beauftragte(n) als Weiterbildung an.

Teilnehmer/innen aus der Wirtschaft werden auf die Management-Praxis im Qualitätswesen vorbereitet, um in allen Phasen der Entstehung eines Produktes oder einer Dienstleistung die geeigneten Verfahren, Methoden und Regeln des Qualitätsmanagements anwenden zu können und an internationale Normen und Standards einzugliedern. Während des Semesters ist eine Einsendeaufgabe als Lernerfolgskontrolle zu bearbeiten. Zur Vertiefung werden Fach-Chats angeboten. Das Semester endet mit einer eintägigen Präsenzphase und einer Klausur. Das Nutzungsentgelt beträgt 750,- Euro.

Eine Demo-Version gibt es unter: www.beuth-hochschule.de/fsi/qmdemo

Zum Sommersemester (1.4.2009) startet auch der dreisemestrige Fernstudienkurszum Qualitätsfachingenieur/Qualitätsmanager, eine pra-xisnahe Weiterbildung, die sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft wendet, die eine Zusatzqualifikation mit Führungsverantwortung im Qualitätsmanagement anstreben. Vermittelt werden Qualitätsmanagement-Methoden zum Aufbau sowie zur Pflege und Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems, unter Berücksichtigung von Kostenge-sichtspunkten.

Darüber hinaus wird dieses Angebot durch Wahlpflichtfächer mit branchenspe-zifischer Themenstellung ergänzt, wie Qualitätssicherung in der Elektronik, in der Kunststofftechnik, in der Lebensmitteltechnologie, im Maschinenbau, in der Schweißtechnik sowie beim Rechnereinsatz. Das Fernstudienangebot ist kosten-pflichtig. Beide Abschlüsse werden seitens der Beuth Hochschule zertifiziert.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.beuth-hochschule.de/fsi oder im Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule, Tel. 030 4504-2100, E-Mail: fsi@beuth-hochschule.de

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de