Schnupperstudium für Schülerinnen – Mehr Frauen in MINT-Studiengängen

Presseinformation 06/2023, 27. September 2023

Keine Scheu vor technischen Studiengängen! Beim Schnupperstudium am 26. und 27. Oktober 2023 erhalten Schülerinnen einen umfassenden Einblick in das Studium an der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Es stehen 40 kostenlose Plätze zur Verfügung.

Mit dem Schnupperstudium soll die Zahl der Frauen in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zunehmen. Im vergangenen Sommersemester waren an der BHT 35 Prozent der Studierenden weiblich.

Das Schnupperstudium richtet sich an Schülerinnen ab der zehnten Klassenstufe. Die Teilnehmerinnen können drei reguläre Vorlesungen ihrer Wahl besuchen. Angeboten werden zum Beispiel „Funktionen der Verpackung“ (Studiengang Verpackungstechnik), „Grundlagen der Elektrotechnik“ (Elektromobilität), „Bilderfassung und -bearbeitung“ (Druck- und Medientechnik) oder „Organische Chemie“ (Biotechnologie). Außerdem führen die Schülerinnen in einem Labor ihrer Wahl Versuche selbst durch. So können sie etwa Schweißnähte setzen, die Funktionsweise eines Lasers kennenlernen oder einen Flaschengarten anlegen.

Die Berliner Hochschule für Technik ist eine staatliche Hochschule für angewandte Wissenschaften mit rund 13.000 Studierenden und über 70 Studiengängen. Sie bietet das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in Berlin und Brandenburg.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de