Presseinformation Nr. 34/2009

Bundesverdienstkreuz für Maren Heinzerling,

Initiatorin der „Lernwerkstatt zauberhafte Physik“

Die Ingenieurin Maren Heinzerling erhält am 4. Dezember 2009 das Bundesverdienstkreuz für ihre langjährigen Aktivitäten im Bereich Frauen im Ingenieurberuf und ihr großes Engagement für die Projekte „Zauberhafte Physik in Grundschulen“ (gefördert von der Bürgerstiftung Berlin) und der „Lernwerkstatt zauberhafte Physik“ in Berlin-Wedding.

Die Lernwerkstatt Zauberhafte Physik wurde 2008 auf Initiative von Maren Heinzerling gegründet und mit Unterstützung von Prof. Dr. Burghilde Wieneke-Toutaoui, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Beuth Hochschule für Technik, ins Leben gerufen. Getragen wird das Projekt u.a. von Sponsoren, der Lichtburg-Stiftung sowie der Beuth Hochschule für Technik. Kindern wird dort an drei Tagen in der Woche freies Experimentieren unter Anleitung ermöglicht.

Auch werden Gruppenbesuche von Grundschulen und Kitas betreut und Erzieherinnen weiter gebildet. In der Lernwerkstatt Zauberhafte Physik arbeiten Studierende der Beuth Hochschule und der Alice Salomon Hochschule gemeinsam, um insbesondere Kindern bildungsferner Schichten und Kindern mit Migrationshintergrund die Faszination der Naturwissenschaften in Experimenten mit haushaltsüblichen Materialien zu vermitteln. Dabei werden auch die sprachlichen und sozialen Fähigkeiten der Kinder verbessert und ihr Interesse an der Umgebung generell geweckt.

Seit Eröffnung der Lernwerkstatt sind auf diesem Weg schon mehr als 2.000 Kinder mit den zauberhaften Aspekten der Naturwissenschaften in Kontakt gekommen.

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin - als Hochschule mit einem breiten Spektrum von Angeboten für Frauen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und als familienfreundliche Hochschule - gratuliert Maren Heinzerling herzlich für diese Auszeichnung und dankt für die hervorragende Zusammenarbeit.

Weitere Informationen unter: www.lernwerkstatt-zauberhaftephysik.de

Haus Gauß, Raum 121-125