Presseinformation Nr. 09/2010

Bitte mit Familie: Hochschulen im Wandel.

„Familienorientiertes Studium“ und „Eltern-Hilfsfonds“ - zwei neue Projekte der Beuth Hochschule

Das CHE-Projekt „Familie in der Hochschule“ bilanziert am 15. März 2010 seine bisherige zweijährige Arbeit an der FU Berlin. Ergebnisse werden referiert und präsentiert. Auch die Beuth Hochschule für Technik Berlin wird ihr Projekt „Familienorientiertes Studium“ sowie das Pilotprojekt „Eltern-Hilfsfonds“ vorstellen - ein Handlungsmanual zur Lernprozessbegleitung durch studentische Tandems.

Zur Schaffung familienfreundlicher Studien- und Prüfungsbedingungen wurden an der Beuth Hochschule alle Regelungen zur Studiendauer, zur Studienpräsenz und zu den Prüfungsmodalitäten kritisch bewertet. Die entwickelten Änderungsvorschläge beinhalten einen Nachteilsausgleich für Studierende, die in Schwangerschaft, während des Mutterschutzes und während der Elternzeit besonders belastet sind. Daneben wurden die in den Studien- und Prüfungsordnungen enthaltenen Zeitvorgaben zur Erbringung von Leistungsnachweisen und zur Ablegung von Prüfungen überarbeitet, um ein teilzeitorientiertes Studium zu ermöglichen.

Studienzeit ist auch Familienzeit: Die vielfältigen und vor allem nicht planbaren Belastungen eines Studiums während der Schwangerschaft und in der Elternzeit werden an der Beuth Hochschule zukünftig durch ein Mentoring aufgefangen. Hierzu wurde das Tandem-Projekt Lernprozessbegleitung in der Formstudierender Tandems, das die Unterstützung von Studierenden durch Studierende beinhaltet, entwickelt. Die Lehrveranstaltung startet erstmalig im Sommersemester 2010.

Das Pilotprojekt „Eltern-Hilfsfonds“ konnte auf Basis einer Onlinebefragung, Kriterien und ein Vergabeverfahren für eine finanzielle Unterstützung von Studierenden mit Kind(ern) in der Studienabschlussphase erarbeiten. Unterstützt werden Studierende, um zusätzliche Kinderbetreuungskosten in der Studienabschlussphase abzusichern.

Weitere Informationen unter: http://projekt.beuth-hochschule.de/familie

und zur Veranstaltung unter: www.che-consult.de/bitte_mit_familie