Presseinformation Nr. 10/2010

Berufsbegleitend zum „Qualitätstechniker“

Am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin startet zum 1. April 2010 das dreisemestrige Fernstudienmodul „Qualitätstech-niker“, eine praxisnahe Weiterbildung, die sich zugleich an Berufsprak-tiker, Meister, Techniker und Fachkräfte mit Hochschulabschluss wendet.

Ziel des Moduls ist der Erwerb von Kenntnissen im Qualitätswesen unter Verwendung statistischer Methoden. Die Lehrinhalte sind: Einführung in die Qualitätssicherung, Einführung in die statistischen Methoden der Qualitätssicherung, Stichprobensysteme und Mess-System-Analyse, Qualitätsregelkarten, Auswertungsverfahren sowie Zuverlässigkeitsprüfung.

Das Fernstudienmodul wird von der Beuth Hochschule zertifiziert und führt zu der Berufsbezeichnung „Qualitätstechniker/in“. Das Angebot ist gleichbedeutend mit dem Abschluss der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. („DGQ II-Schein“), der seit Jahrzehnten in der Wirtschaft eine hohe Akzeptanz erfährt.

Weitere Informationen unter: www.beuth-hochschule.de/fsi
oder im Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin