Neues Präsidium gewählt

Die 51 Mitglieder der Akademischen Versammlung der Beuth Hochschule haben am Donnerstag, 20. Juni 2019, eine neue Hochschulleitung gewählt. Prof. Dr. Ullmann ist neuer Präsident der Beuth Hochschule. Ebenfalls gewählt wurden eine Vizepräsidentin und zwei Vizepräsidenten.

Neues Präsidium
V.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Thomas Reck, Prof. Dr.-Ing. Silke Köhler, Prof. Dr.-Ing. Werner Ullmann, Prof. Dipl.-Kfm. Kai KummertBild: Monika Jansen
  • Prof. Dr.-Ing. Werner Ullmann ist neuer Präsident der Beuth Hochschule. Im ersten Wahlgang wurde er mit 33 Stimmen gewählt. Werner Ullmann ist Professor für BWL/Logistik an der Beuth Hochschule und seit 2016 Dekan am Fachbereich I – Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften.

Für die Wahl zur Präsidentin/zum Präsidenten hatte der Akademische Senat mit Zustimmung des Kuratoriums drei externe Kandidatinnen und einen internen Kandidaten zugelassen.

Ebenfalls gewählt wurden eine Vizepräsidentin und zwei Vizepräsidenten.

  • Neuer Erster Vizepräsident der Beuth Hochschule ist Prof. Dipl.-Kfm. Kai Kummert. Er ist Professor für Facility Management und seit 2016 Dekan am Fachbereich IV – Architektur und Gebäudetechnik.
  • Als Vizepräsidentin für Forschung wurde Prof. Dr.-Ing. Silke Köhler gewählt. Sie ist Professorin für Maschinenbau – Erneuerbare Energien am Fachbereich VIII – Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik.  
  • Vizepräsident für Studium und Lehre ist Prof. Dr.-Ing. Thomas Reck, Professor für elektrische und elektronische Messtechnik. Von 2016­ bis 2019 war er Dekan am Fachbereich VII, Elektrotechnik – Mechatronik – Optometrie.

Die vierjährige Amtszeit des neuen Präsidiums beginnt am 1. Oktober 2019.

Das aktuelle Präsidium unter der Leitung von Prof. Dr. Monika Gross stand nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Verfügung. Die Grundordnung der Hochschule sieht nur eine einmalige Wiederwahl im gleichen Amt vor.

Weitere Meldungen

Brandschutz und Sicherheitstechnik

Die Berliner Feuerwehr und die Beuth Hochschule gehen mit dem Studiengang Brandschutz und… mehr…

Die Kirche im Dorf zeichnen

Bei einer Ausstellung im brandenburgischen Stüdenitz in der Ostprignitz präsentierten… mehr…

Flug auf Fingerzeig

Um Drohnen durch Körpersprache zu steuern, funktionierten drei Masterstudierende der Beuth… mehr…