„Ernst-Schröder-Münze“ für Prof. Dr. Strauch

Im Rahmen des Deutschen Gartenbautags 2012 wurde Prof. Dr. Karl-Heinz Strauch, Dekan am Fachbereich V der Beuth Hochschule, mit der Ernst-Schröder-Münze in Silber ausgezeichnet.

ZVG-Präsident Jürgen Mertz (rechts) übergibt die Ernst-Schröder-Münze an Prof. Dr. Strauch. Foto: Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) verleiht diesen Preis an Personen, die sich besonders um den Gartenbau verdient gemacht haben.

ZVG-Präsident Jürgen Mertz würdigte in seiner Laudatio das Wirken von Prof. Strauch als Fragen- und Weichensteller an der Schnittstelle zwischen Lehre, Forschung, Praxis und dem Verbraucher. Er habe nachhaltig geprägt, in welche Richtung die Innenraumbegrünung gehen könne, wo Chancen und Grenzen der Pflanzenproduktion liegen. Als Hochschullehrer stelle er Ergebnisse, Thesen, Wissen zur Diskussion, gebe es weiter an Kollegen und an Jüngere, die wiederum die Richtung der Weichen aufnähmen. Dadurch stelle Professor Strauch auch Weichen im Gartenbau insgesamt und ermögliche die Weiterentwicklung von Einzelbereichen. Er sorge für Qualifizierung der Anwender, beispielsweise zertifizierte Raumbegrüner, sowie höchste Qualität der Produkte und Dienstleistungen.

Aktuell wurde Prof. Strauch in den Richtlinienausschuss „VDI 6011. Optimierung von Tageslicht in Gebäuden“ des Vereins Deutscher Ingenieure berufen, von der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL) zur Mitarbeit im RWA „Innenraumbegrünung“ eingeladen und entwickelt einen Dualen Studiengang „Landschaftsbau“ in Kooperation mit dem Oberstufenzentrum Agrarwirtschaft Berlin. Darüber hinaus kümmert er sich auch um die wissenschaftliche Begleitung des größten Indoor-Pflanzenkunstwerks in Europa, der „Grünen Wand" im Kulturkaufhaus Dussmann hier in Berlin.

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…