Innovationen in der Lehre: Prof. Dr. Felix Gers erhält hoch dotierte Auszeichnung der Joachim Herz Stiftung

Gratulation an Prof. Dr. Felix Gers aus dem Fachbereich VI -  Informatik und Medien. Eine Jury entschied über die Empfänger der mit je bis zu 50.000 Euro dotierten Auszeichnung, der zweiten gemeinsamen Ausschreibung der Baden-Württemberg Stiftung, der Joachim Herz Stiftung und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.  Die 15 ausgewählten Fellowships - 210 Hochschullehrer/innen haben sich beworben - sollen Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehrformate schaffen, den Austausch der Hochschullehrer und die Verbreitung der entwickelten Projekte befördern und im Ergebnis zu einer systematischen Weiterentwicklung der Lehre in curricularer, didaktischer und methodischer Hinsicht beitragen.

„Die große Resonanz auf die Ausschreibung zeigt, dass es unglaublich viele gute Ideen zur Verbesserung der Hochschullehre gibt, oft aber das Geld für ihre Umsetzung fehlt. Die von uns geförderten Fellows zeigen beispielhaft, welch enormes Potenzial hier gezwungenermaßen brachliegt. Wir können als Stiftungen wichtige Anstöße geben, aber nicht im Alleingang das System verändern“, sagt Stifterverbandsgeneralsekretär Andreas Schlüter.
Unter den fünf Fellowships der Joachim Herz Stiftung geht eine Auszeichnung an Prof. Dr. Felix Gers, Beuth Hochschule für Technik Berlin, Fachbereich VI - Informatik und Medien - herzlichen Glückwunsch!

http://joachim-herz-stiftung.de/de/press/news/2012/11/28/fellowships-fuer-innovation

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…