Druck&Medien Award für Beuth-Studierende

Studierende der Druck- und Medientechnik sind „Studentengruppe des Jahres 2014“. Das Beuth-Team wurde für „Through the Looking Glass“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der Fehlerfächer wurde im Drucklabor erfunden, gedruckt und gebunden.

Das Sieger-Team von „Through the Looking Glass“
Das Sieger-Team (v.l.n.r.): Christopher Drake, Prof. Dr. Anne König, Paul Simon Fochler, Christine Meyer-Quade und Salome Rohn (Foto: Beate Klein)

„Through the Looking Glass“ entstand im Projekt „Produkterstellung“ und im Seminar „Konzeption und Planung Druck“ unter der Leitung von Prof. Dr. Anne König. Die Bachelor-Studierenden Christopher Drake, Salome Rohn, Christine Meyer-Quade und Paul Simon Fochler entwickelten in nur vier Monaten und parallel zu anderen Studienmodulen einen neuen Fächer, der dem HKS-Fächer ähnelt.  „Through the Looking Glass“ enthält einen Fehlerkatalog für den Offsetdruck und die Weiterverarbeitung.

Alle Produktionsschritte – von der Konzeption, über die Druckvorstufenprozesse und Drucktechnik bis zur Qualitätssicherung, Weiterverarbeitung und Recherche der Bild- und Textrechte – haben die Studierenden selbst durchgeführt oder konnten sie bei externen Betrieben mitverfolgen. Für alle technischen Schwierigkeiten fanden sie innovative Lösungen. Im Februar 2014 wurde das Projekt fertiggestellt. Die fertigen Fächer erhielten Studierende im zweiten und dritten Semester als kostenloses Arbeitsmaterial.

Die Jury war vom Endprodukt „Through the Looking Glass“ überzeugt und zeichnete die vier Studierenden mit dem Heidelberger Druckmaschinen Award als Studentengruppe des Jahres aus.

Der Fachverlag Druck&Medien vergibt jährlich die „Druck&Medien Awards“ im Rahmen einer großen Gala-Show. Die Trophäen werden von Sponsoren der Zulieferindustrie überreicht. Die diesjährige Preisverleihung, moderiert von Barbara Schöneberger, fand am 23. Oktober 2014 in Berlin statt.

Weitere Informationen zum Fehlerfächer: http://dmt-berlin.de/projekte/projekt-fehlerfaecher-through-looking-glass

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…