26. Berliner Tag der Mathematik

Der 26. Tag der Mathematik findet in diesem Jahr am 6. Mai 2023 auf dem Campus Adlershof der Humboldt Universität zu Berlin statt. Traditionsgemäß beteiligt sich auch die Berliner Hochschule für Technik mit spannenden Vorträgen zu Fragestellungen der Mathematik.

Prof. Dr. Katharina Höhne steht vor einer Tafel mit mathematischen Formeln.
Prof. Dr. Katharina Höhne ist seit 2021 Professorin für Industrielle Mathematik an der BHT.Bild: Karsten Flögel

Die Humboldt-Universität zu Berlin lädt zum 26. Tag der Berliner Mathematik ein. Schüler*innen, Lehrer*innen und alle an Zahlen interessierten Menschen können im Erwin-Schrödinger-Zentrum, in der Rudower Chaussee 26, am Campus Adlershof in Berlin von 9 bis 18 Uhr in die Welt der Mathematik eintauchen. Auch Professor*innen der Berliner Hochschule für Technik beteiligen sich an der Gestaltung des bunten Programms rund um die Mathematik zum Zuhören und Mitmachen.

Vormittags wird der traditionelle Mathematik-Teamwettbewerb für Schüler*innen stattfinden. Parallel zum Wettbewerb werden Vorträge für Lehrer*innen angeboten. Unter anderem von BHT-Professor Dr. Martin Oellrich aus dem Studiengang Angewandte Mathematik am Fachbereich II (FB II) und Projektleiter des ausgezeichneten MINT-Projekts „Miet die Profs“, der um 11 Uhr seinen Vortrag „Algebra für Anfänger – das Dirac-Problem“ hält.

Am Nachmittag wird es interessante Vorträge für alle Besucher*innen geben. Dabei wird Spannendes, Interessantes, Nützliches und Aktuelles aus der Welt der Mathematik zum Zuhören, Mitdenken und Mitmachen präsentiert werden.

Um 15 Uhr hält Prof. Dr. Martin Oellrich einen weiteren Vortrag für Schüler*innen ab der Klassenstufe 9: „Computer rechnen schnell – mit Köpfchen noch schneller!“ Prof. Dr. Diana Estévez Schwarz, Professorin für Mathematik (FB II) hält um 13 Uhr den Vortrag „Vom Babylonischen Wurzelziehen zur Koordinatenberechnung in Navigationssystemen“ für Schüler*innen ab der 9. Jahrgangsstufe. Prof. Dr. Katharina Höhne, Professorin für Industrielle Mathematik (FB II) hält um 14 Uhr den Vortrag „Die Fibonacci-Zahlen und der goldene Schnitt“ für Schüler*innen ab Klassenstufe 7.

Die Veranstaltung wird durch eine feierliche Ehrung der Sieger*innen des Mathematik-Wettbewerbs inklusive Preisverleihung abgeschlossen. Der Hauptpreis ist eine Reise nach Oslo zur Verleihung des Abel-Preises 2023, eine der bedeutendsten Auszeichnungen in der Mathematik weltweit.

Das vollständige Programm können Sie hier ansehen oder herunterladen: Programmheft 2023 (hu-berlin.de)

Anmeldung zum Tag der Mathematik: Anmeldung 2023 – Institut für Mathematik (hu-berlin.de)

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…