Illusion Seefahrer-Romantik

Für ihre Kartierung „Illusion Seefahrer-Romantik. Gewalt auf See“, die gemeldete Vorfälle von Piraterie zwischen 2000 und 2022 grafisch erläutert, wurde BHT-Studentin Wiebke Okken mit dem ersten Preis der Kartographie-Stiftung Ravenstein ausgezeichnet.

Die Kartographie bildet gemeldete Vorfälle von Piraterie zwischen 2000 und 2022 ab.
Die Kartographie bildet gemeldete Vorfälle von Piraterie zwischen 2000 und 2022 ab.Bild: Wiebke Okken

Piraterie ist ein wiederkehrendes Motiv in Erzählungen oder Spielfilmen. Dass gewalttätige Übergriffe auf hoher See oder in anderen Gebieten, die keiner staatlichen Gewalt unterliegen, nicht lediglich Stoff für Märchen sind, geht im öffentlichen Diskurs jedoch häufig unter. Wiebke Okken, Studentin der Berliner Hochschule für Technik (BHT) macht auf diese Thematik aufmerksam. Für ihre Kartierung „Illusion Seefahrer-Romantik. Gewalt auf See“, die als Semesteraufgabe aus dem Modul Grafik-Design im Studiengang Geoinformation (B.Eng.) unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Hruby, Geodatenvisualisierung am Fachbereich III, hervorgegangen ist, erhielt sie den ersten Preis des Ravenstein-Förderpreises in der Kategorie Hochschulen und Universitäten.

Wiebke Okken, neben dem Studium an der BHT als Nautikerin tätig, ist die Thematik ein persönliches Anliegen: „Aufgrund meiner Arbeit war es mir wichtig, auf die Existenz von Piraterie und Gewalt auf See sowie die Verharmlosung in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen“, so die Studentin. Ihre Kartografie visualisiert und erläutert gemeldete Vorfälle von Piraterie zwischen 2000 und 2022. Der Datensatz wurde dem Maritime Safety Office entnommen.

Die Preisverleihung der Kartographie-Stiftung Ravenstein zeichnet jährlich die besten Arbeiten von Studierenden der Kartographie, Geodäsie, Geographie und anderen Fächern der Geowissenschaften aus. Ziel der Stiftung ist die Nachwuchsförderung.

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…