HealthTEC: „Human 3D – Organe unter Druck“

Die vierte Veranstaltung der HealthTEC-Reihe an der BHT führte in die Welt der 3D-Drucktechnologie für biologische Gewebe und Organe ein. Zwei Experten vermittelten dem Publikum mit ihren Impulsvorträgen aufschlussreiche Einblicke.

Prof Dr. Jens Kurreck hält Vortrag
Prof Dr. Jens Kurreck, Technische Universität Berlin, spricht über den Biodruck von perfundierten Organmodellen.Bild: Christina Przesdzing

„Human 3D – Organe unter Druck“, das war das Motto der vierten Veranstaltung der HealthTEC-Reihe an der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Die beiden Gastredner Prof. Dr. Jens Kurreck von der Technischen Universität Berlin und Joachim von Arnim, Managing Director der Cellbricks GmbH, präsentierten aufschlussreiche Einblicke in die Welt des Biodrucks von perfundierten Organmodellen und des Multi-Material DLP Bioprinting.

Prof. Kurreck widmete sich in seinem Vortrag der Anwendung des Biodrucks für perfundierte Organmodelle, insbesondere im Kontext der Infektions- und Krebsforschung. Er beleuchtete die fortschrittlichen Technologien und die Bedeutung perfundierter Modelle für präzisere und aussagekräftigere Forschungsergebnisse.

Fokus auf Anwendbarkeit

Der Fokus des Vortrags von Joachim von Arnim lag auf den Möglichkeiten des Multi-Material DLP Bioprinting und den innovativen Bioinks auf Basis von rekombinantem menschlichem Kollagen. Diese Ansätze ermöglichen die Erstellung komplexer, vaskularisierter Gewebe und Organe, was einen bedeutenden Fortschritt in der Bioprinting-Technologie darstellt.

Mit beiden Themen bot die Veranstaltung einen spannenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Biodrucks und Bioprintings, insbesondere im Hinblick auf die Schaffung perfundierter Organmodelle und die Nutzung fortschrittlicher Materialien für die Herstellung komplexer Gewebe und Organe. In den beiden Vorträgen wurde auch einen klaren Fokus auf die Anwendbarkeit der Forschung in der Praxis gelegt.

Zahlreiche Studierende waren der Einladung gefolgt, ebenso wie eine große Anzahl interessierter Mitglieder aus der BHT sowie externe Gäste. In der anschließenden Fragerunde zeigte sich wieder einmal das Expertenniveau der Teilnehmenden, die teils mit kritischen Fragen zur Umsetzbarkeit und zur Finanzierung, aber auch relevanten medizinischen Fragen die Relevanz des Themas noch einmal unterstrichen.

Angebot zum Austausch

Zudem nutzten vor allem Studierende während des anschließenden Get-togethers die Möglichkeit, direkt mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Joachim von Arnim offerierte Studierenden, Lehrenden und den anwesenden Mitgliedern des aktuellen und zukünftigen Präsidiums der BHT das klare Angebot zum weiteren Austausch. „Cellbricks wird wachsen, und wir suchen intensiv nach Fachkräften aus den verschiedensten Fachrichtungen, von der Betriebswirtschaftslehre angefangen, über Biotechnologie, Informatik bis hin zum Maschinenbau.“ Auch für Masterarbeiten sei Cellbricks auf die Nachfrage des zukünftigen Vizepräsidenten für Forschung der BHT, Prof. Dr. Joachim Villwock, offen.

Die HealthTEC-Reihe wird unterstützt von der Stabsstelle Strategische Hochschulentwicklung. Die Veranstaltungsreihe startete zu Beginn des Wintersemesters 2022/23. Mit neuen Impulsen findet das nächste HealthTEC-Kolloquium Anfang des Sommersemesters 2024 statt. 

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…