Lehrauftrag Wasserbau

Der Fachbereich III (Bauingenieur- und Geoinformationswesen) der Berliner Hochschule für Technik sucht zum Wintersemester 2023 im Bereich Wasserbau eine*n Lehrbeauftragte*n (m/w/d)

Lernziele / Kompetenzen

Studierende aus den Bachelorstudiengängen Bauingenieurswesen und Umweltingenieurwesen – Bau und dem Masterstudiengang Urbane Infrastruktur – Verkehr und Wasser hören im Laufe Ihres Studiums verschiedene Module im Bereich Wasserbau, z. B. „Wasserbau“ und „Urbane Gewässer“ und „Projekte Infrastrukturplanung“.

Zur Stärkung unseres Teams aus Professoren und Lehrbeauftragten suchen wir akut eine/n engagierte/n Lehrbeauftragte/n, idealerweise mit praktischer Erfahrung im Verkehrswasserbau und Kenntnissen im Energiewasserbau und der Gewässerregelung.

Die Inhalte der möglichen Lehrveranstaltungen kann den Modulhandbüchern der o. g. Studiengängen entnommen werden, die auf den oben verlinkten Webseiten zum Download zur Verfügung stehen.

Sehr gerne erläutern Ihnen die Professoren Frank Schneider oder Benny Selle die Inhalte sowie die in vielen Modulen zur Verfügung gestellten, umfangreichen Materialien in einem persönlichen Gespräch.

Umfang

Die Module haben i.d.R 3 – 4 SWS (1 SWS entsprechen 45 Minuten Unterricht pro Woche). Es ist grundsätzlich möglich, dass Sie innerhalb der gesetzlichen Vorgaben mehrere Module (bis max. 9 SWS) übernehmen.

Der Stundenplan und Umfang Ihres Lehrauftrages kann im Vorfeld jedes Semesters an Ihre jeweilige Verfügbarkeit angepasst werden.

Bewerbung

Voraussetzung für einen Lehreinsatz ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mehrjährige berufliche Praxis (mindestens zwei Jahre außerhalb einer Hochschule).

Die Berliner Hochschule für Technik Berlin bittet Interessentinnen/Interessenten, ihr Interesse bevorzugt per E-Mail an das Dekanat des Fachbereichs III zu bekunden: fb3[at]bht-berlin.de

Alternativ können Sie sich per Post an die folgende Adresse wenden:

Dekanat des Fachbereichs III
Stichwort „Lehrauftrag Wasserbau"