Lehrauftrag Bioverfahrenstechnik (BVT)

Der Fachbereich VIII (Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik) der Berliner Hochschule für Technik sucht zum Sommersemester 2024 (ab 01.04.2024) eine/einen Lehrbeauftragte/n im Bereich Bioverfahrenstechnik (Seminaristischer Unterricht).

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden kennen und verstehen bioverfahrenstechnische Grundlagen und Prozesse, die Stoffwechselleistungen von Mikroorganismen und die dazugehörige Reaktionskinetik sowie der Anlagen und sind in der Lage, das Wissen auf Prozesse der mechanischen und thermischen Verfahrenstechnik zu übertra-gen. Die Studierenden erweitern ihre Fähigkeit zum interdisziplinären Arbeiten.

• Grundlagen biologischer Stoffumwandlung, Bioreaktionstechnik.
  • Verfahrensablauf und Prozessführung bio- und umweltbioverfahrenstechnischer Prozesse so-wie Produktaufbereitung.
  • Grundlagen von Reaktoren und Anlagen der Bio- und Umweltbioverfahrenstechnik.
  • Risiken biologischer Produktions- und Umweltverfahren.
  • Beispiele insbesondere aus der Umweltverfahrenstechnik.

Sehr gerne erläutern wir die Aufgaben in einem persönlichen Gespräch.

4 SWS Seminaristischer Unterricht
Es besteht die Möglichkeit nur die Hälfte des Lehrauftrags mit 2SWS zu übernehmen. (2 SWS entsprechen 90 Minuten Unterricht pro Woche)

Bewerbung

Voraussetzung für einen Lehreinsatz ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mehrjährige berufliche Praxis (mindestens zwei Jahre).

Interessentinnen/Interessenten richten ihre Bewerbung bitte per E-Mail an Prof. Dr-Ing. Sebastian Riedel: sebastian.riedel[at]bht-berlin.de

Arbeiten an der BHT