Lehrauftrag „Fertigung und Werkstoffe“ in der Humanoiden Robotik

Lernziele / Kompetenzen

In diesem Studiengang erlernen die Studierenden die mechatronische Entwicklung von humanoiden Robotern. Der Fokus des Moduls liegt auf der Vermittlung von Kompetenzen zur Auswahl, Verarbeitung, Bewertung und zum wirtschaftlichen Einsatz von Werkstoffen. Besonders im Vordergrund stehen die Verarbeitung dieser Werkstoffe durch spanende Fertigungsverfahren sowie Verfahren des Rapid Manufacturing.

Zur Stärkung unseres Teams aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Lehrbeauftragten suchen wir eine*n engagierte*n Lehrbeauftragte*n mit einem starken Hintergrund in mechatronischer Systemfertigung und Werkstoffauswahl, idealerweise mit praktischer Erfahrung in der Forschung oder Industrie. Voraussetzung für einen Lehreinsatz ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mehrjährige berufliche Praxis (mindestens zwei Jahre außerhalb einer Hochschule).

Zu inhaltlichen und organisatorischen Fragen steht Ihnen gerne Professor Hannes Höppner telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Umfang

Der seminaristische Unterricht hat einen Umfang von 3 SWS (1 SWS entsprechen 45 Minuten Unterricht pro Woche). Es ist grundsätzlich möglich, dass Sie innerhalb der gesetzlichen Vorgaben mehrere Module (bis max. 9 SWS) übernehmen. Der Stundenplan und Umfang Ihres Lehrauftrages kann im Vorfeld jedes Semesters an Ihre jeweilige Verfügbarkeit angepasst werden.

Die Berliner Hochschule für Technik bittet Interessierte, ihre Bewerbung an das

Dekanat des Fachbereichs VII
Stichwort „LB HROB Fertigung und Werkstoffe"
Luxemburger Straße 10
oder per Email an FB7-Dekanat[at]bht-berlin.de zu richten.

Arbeiten an der BHT