Professur (W2) Architekturtheorie und ältere Baugeschichte

Wir besetzen folgende Professur im Fachbereich IV – Architektur und Gebäudetechnik – unbefristet zum Wintersemester 2024/2025 | Kennnummer: 1143

Wir suchen Sie als eine wissenschaftlich ausgewiesene Person mit Kenntnissen und Erfahrungen auf den Gebieten der entwurfsmethodischen Architekturtheorie und der Architekturgeschichte (Schwerpunkt ältere Baugeschichte). Sie verfügen im Idealfall über umfassende Forschungs- und Lehrerfahrungen und sind mit Ihren Publikationen in den entsprechenden Fachdiskursen gut verankert.

Beschreibung des Berufungsgebietes:

Sie arbeiten mit dem Team des Labors für Baugeschichte und Bauerhaltung zusammen. Innerhalb des praxisorientierten Studiengangs Architektur werden die Geschichte und Theorie als geistes- und kulturwissenschaftlich orientierte Grundlagen dieses Faches vermittelt. Vorlesungen und Übungen zu Baugeschichte und Architekturtheorie bilden das Hauptgerüst Ihrer Lehre, Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Architekturtheorie und der älteren Baugeschichte (Antike bis Neuzeit) . Sie sehen sich in der Lage, auch Lehrinhalte jüngerer Epochen methodenkompetent und umfassend zu vermitteln. Weiterhin wird erwartet, dass Sie vertiefende Seminare im Bachelor- und Masterstudiengang zu architektur- und entwurfstheoretischen Fragestellungen und Themen durchführen können.

Voraussetzungen für die Berufung sind:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise der Architektur oder der Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Baugeschichte.
  • Ihre besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit ist durch eine Dissertation im Berufungsgebiet nachgewiesen.
  • Sie können eine 5-jährige Berufspraxis vorweisen, davon 3 Jahre außerhalb des Hochschulbereichs (§ 100 BerlHG).
  • Durch möglichst umfassende Lehrerfahrung (bevorzugt mit Studierenden der Architektur) weisen Sie Ihre pädagogische Eignung nach;
  • Sie sind überdies offen für neue methodische und didaktische Ansätze in der Lehre.
  • Sie haben soziale Kompetenzen und sind eine teamfähige Person als Kollege*in und als Vorbild für unsere Studierenden.
  • Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung ein Lehrkonzept bei das unsere Studierenden und unsere Lehrerfordernisse berücksichtigt.
  • Sie sind überdies bereit und in der Lage, in einem Teilbereich des aufgeführten Fachgebietes eigene, angewandte Forschungsprojekte durch Drittmitteleinwerbung zu betreiben. Sie können all das auch unter den Bedingungen zunehmender Internationalisierung.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem umgänglichen und engagierten Team kompetenter Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen mitzuwirken. Wir setzen uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und ermöglichen unseren Lehrkräften eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten.

Chancengleichheit

Die Berliner Hochschule für Technik strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im wissenschaftlichen Bereich an. Sie bittet qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Interessierte Frauen können Kontakt zur zentralen Frauenbeauftragten der Hochschule aufnehmen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Grundsätzliche Anforderungen an alle unsere Professuren

• Die verstärkte Internationalisierung erfordert neben der Unterrichtssprache Deutsch auch gute englische Sprachkenntnisse.
  • Die Bewerbenden müssen fähig sein, das gesamte Fachgebiet in der Lehre und der angewandten Forschung zu vertreten.
  • Ebenso wird vorausgesetzt, dass sie Aufgaben im Bereich der Grundlagenausbildung und in der Service-Lehre für andere Fachbereiche Ã¼bernehmen.
  • Eine engagierte Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung ist für die zu berufende Person selbstverständlich.
  • Bei externen Bewerbenden wird ein Wohnungswechsel in den Raum Berlin zur Erfüllung der Dienstpflichten erwartet.
  • Voraussetzung für die Berufung ist immer die Berufungsfähigkeit gemäߠ§100 des Berliner Hochschulgesetzes.
  • Die Berufung zum Professor/zur Professorin durch das zuständige Mitglied der Senatsverwaltung für Wissenschaft ist im Regelfall mit der Ernennung zur/zum Beamtin/Beamten auf Lebenszeit verbunden.

Die Bewerbungsfrist wurde verlängert auf den 30.04.2024

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Studienabschluss- und Promotions-Urkunde und Arbeitszeugnisse) sind unter Angabe der Kennnummer innerhalb der oben angegebenen Bewerbungsfrist an die Präsidentin zu adressieren. Bitte senden Sie diese per E-Mail an professur[at]bht-berlin.de.

Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bei postalischer Zusendung fügen Sie daher nur Kopien an, bei einem Versand per E-Mail senden Sie bitte nur eine einzelne Datei im pdf-Format. Originalunterlagen bitte nur auf besondere Anforderung einsenden.

Wir bitten Sie, zusätzlich zu Ihrer schriftlichen Bewerbung ein Bewerbungsformular auszufüllen.

Ansprechperson

Dekanin des Fachbereichs IV  – Architektur und Gebäudetechnik –   Prof. Petra Vondenhof-Anderhalten

Die Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in 72 technischen, natur-, lebens- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mehr als 13.000 Studierende stets am Puls der Zeit aus. Mit 300 Professor*innen, 400 Beschäftigten in Verwaltung und Wissenschaft und unseren Lehrbeauftragten sind wir ein starker Wissenschaftspartner – auch in internationalen Netzwerken.

Die BHT hieß bis zum 30. September 2021 Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Arbeiten an der BHT