Christian Terhorst

Christian Terhorst studierte von 2002 bis 2006 Pharma- und Chemietechnik. Während seiner Studienzeit erfolgte die Einführung des Bachelor- und Master-Systems.

Christian Terhorst
Absolvent der Technischen Fachhochschule Berlin

Pharma- und Chemietechnik (Diplom)

Zeit an der Hochschule
10/2002 - 09/2006

Welchen Beruf haben Sie heute?

Lange Zeit war ich in der Genehmigung und Überwachung von Abwasserbehandlungsanlagen bei der Bezirksregierung Münster tätig. Seit April 2021 bin ich der Leiter der Fachabteilung Abwasserbeseitigung bei der Stadt Borken.

Welches Ereignis in Ihrer Studienzeit war besonders wichtig für Sie?

Besonders der Beginn des Studiums ist mir in Erinnerung geblieben. Durch die angebotenen Brückenkurse und die Einführungsveranstaltungen wurde mir der Start in diese so neue Umgebung sehr leicht gemacht.

Was war eine Besonderheit/Innovation in Ihrer Studienzeit?

Während meines Studiums begann der Umbau der Studiengänge nach dem Bologna-Prozess und der Umbau des Studiengangs Pharma- und Chemietechnik auf Bachelor- und Masterabschlüsse kündigte sich an. Etwa 2006 konnten die ersten Kommiliton*innen nach ihrem Diplom mit dem Ziel Master of Engineering weiter studieren.

Was hat Sie am meisten geprägt?

Die selbständige Auswertung und Bearbeitung von wissenschaftlicher Materie, insbesondere während meiner Diplomarbeit, hat mir stets geholfen, die komplexen Herausforderungen in meinem Job zu bewältigen.