Wolfgang Hahn

Wolfgang Hahn ist nach seiner Pensionierung als Lehrer seit 2010 freiberuflich an der Beuth Hochschule, jetzt BHT, für das Netzwerk Schule - Hochschule tätig.

Wolfgang Hahn
Netzwerk Schule - Hochschule an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und zukünftig an der Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Zeit an der Hochschule
seit 2010

Zuvor hatte er fast 40 Jahre lang die Fächer Mathematik und Physik an verschiedenen Berliner Oberschulen unterrichtet.

Welches Ereignis war besonders wichtig für Sie?

Die Verabschiedung der DIN 56124 in 2018 nach diversen Überarbeitungen und über 35 Jahren Mitarbeit im Normenausschuss Schulranzen. Seit 2008 bin ich Vertreter des DIN Verbraucherrats im Normenauschuss und seit 2010 auch dessen Obmann.

Was war eine Innovation während Ihrer Zeit an der Hochschule?

Im Netzwerk Schule - Hochschule habe ich viele erfolgreiche Veranstaltungen initiiert: "Wissenschaft & Science-Fiction", "Beuth meets MacGyver", "Experimentalshow Zauberhafte Wissenschaften" u.v.m.
Ãœbrigens: Der Name "Netzwerk Schule - Hochschule" wurde von mir 2010 vorgeschlagen.

Was hat Sie am meisten geprägt?

a) Die Bereitschaft aller Fachbereiche der Hochschule, sich bei Fortbildungen für Lehrkräfte an Grund- und Oberschulen aus Berlin und Brandenburg einzubringen.
b) Die Unterstützung bei meiner Arbeit für das Netzwerk Schule – Hochschule durch Prof. Dr. Florian Schindler, einem Alumnus der Hochschule, und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Fernstudieninstitut.