Lavinia Dreecke

Lavinia Dreecke studiert seit 2018 Gartenbauliche Phytotechnologie am Fachbereich V – Life Sciences and Technology.

Lavinia Dreecke
Absolventin der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Studiengang
Gartenbauliche Phytotechnologie (Bachelor)

Zeit an der Hochschule
seit 10/2018

Was sind Ihre beruflichen Pläne?

Ich möchte gerne in die Forschung gehen, allerdings nicht an der Hochschule.

In welchem Bereich haben Sie während Ihres Studiums an der Hochschule gearbeitet?

Während des Studiums habe ich von 2019 bis 2020 als studentische Hilfskraft im Technologietransfer gearbeitet.

Welches Ereignis in Ihrem Studium war besonders wichtig für Sie?

Der Besuch der "Fruit Logistica" im Februar 2020 im Rahmen des Moduls "Obstbau" hat mich beeindruckt. Die Dimensionen dieser Messe und die vorgestellten Innovationen waren inspirierend.

Was war eine Besonderheit in Ihrer Studienzeit?

Die Umbenennung der Hochschule in "Berliner Hochschule für Technik" war ein besonderes Ereignis für mich, da eine Hochschule nicht alle Tage ihren Namen ändert. Eine Besonderheit war leider auch der Umstand, dass keine Lehre mehr in Präsenz stattfinden konnte. Der Kontakt zu den anderen Studierenden und auch zu den Lehrenden fehlte mir. Im Gartenbau gibt es so viele Möglichkeiten für spannende Versuche in der Praxis, diese gab es dann leider nicht mehr.

Was hat Sie in Ihrer Studienzeit am meisten geprägt?

Die wissenschaftlichen Versuche im Labor und im Gewächshaus, für die keine Kosten gescheut werden, fand ich sehr lehrreich.