FAQ für Studierende

Wir wissen, dass es im Moment viele offene Fragen gibt und das Bedürfnis, diese zu klären. Wir möchten Sie aber aufgrund der schwierigen Situation darum bitten, Anfragen auf die dringendsten Anliegen zu reduzieren. Wir bemühen uns, Sie zu allen Themen schnellstmöglich zu informieren. Wir danken für Ihr Verständnis.

Wichtige Neuigkeiten erhalten Sie über Ihren Beuth-E-Mail-Account. Bitte prüfen Sie ihre E-Mails dort regelmäßig.

[Stand der Informationen]

Krankheit und (Verdacht auf) Corona-Infektion

Als häufigste Krankheitszeichen werden in Deutschland Husten und Fieber berichtet. Es sind aber auch eine Reihe weiterer Krankheitszeichen wie beispielsweise Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen sowie allgemeine Schwäche möglich.

Die Krankheitsverläufe sind teilweise unspezifisch, vielfältig und variieren stark. Daher lassen sich keine allgemeingültigen Aussagen zum „typischen“ Krankheitsverlauf machen.

Eine Infektion kann ohne Krankheitszeichen bleiben, es sind aber auch Krankheitsverläufe mit schweren Lungenentzündungen bis hin zu Lungenversagen und Tod möglich. Verschiedene Komplikationen und Folgeerkrankungen können auftreten.

[...] Eine Orientierungshilfe, was bei Krankheitszeichen zu tun ist, gibt ein Merkblatt für Bürgerinnen und Bürger.

— Quelle: www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/krankheitsverlauf-und-immunitaet.html

Die Bundeszentrale für Gesundheit informiert aktuell zu wichtigen Fragen rund um die Erkrankung und persönliche Vorbeugemaßnahmen: www.infektionsschutz.de/coronavirus 

Stand: 15.10.2020

Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Erkältungssymptome und vor allem Fieber und Husten haben.

Wenn Sie erkältet und ggf. fiebrig aus dem Haus gehen, setzen Sie sich selbst wegen Ihres ohnehin geschwächten Immunsystems einer erhöhten Ansteckungsgefahr aus. Außerdem könnten Sie Kollegen/Kolleginnen und Kommilitonen/Kommilitoninnen anstecken und damit deren Immunsystem schaden.

Sollten Sie unsicher sein bzw. bei Verdacht auf COVID-19, hilft Ihnen die Hotline der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung: 030 9028-2828 in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr.

Kontaktieren Sie bei Krankheitssymptomen einen Arzt/eine Ärztin, denn eine Diagnostik ist nur durch einen medizinischen Test möglich (der Besuch eines Virologen/einer Virologin oder eines Durchgangsarztes/einer Durchgangsärztin ist nicht erforderlich). Die Ärztekammern raten, den Kontakt zunächst telefonisch aufzunehmen und erst nach einer solchen Klärung auf Anweisung oder Anraten des Arztes/der Ärztin eine Praxis aufzusuchen.

    Stand: 13.10.2020

    Grundsätzlich erfolgt bei einer Diagnostizierung der COVID-19-Erkrankung eine Meldung an das Gesundheitsamt durch die behandelnden Ärzte/Ärztinnen.

    Alle Hochschulangehörigen, die nachweislich mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert sind, werden zudem dringend gebeten, auch den Krisenstab unter cv-info[at]beuth-hochschule.de zum Zweck der statistischen Erfassung in Kenntnis zu setzen. Diese Meldung dient der anonymisierten Beobachtung der flächenmäßigen Ausbreitung des Virus sowie Fall-Lokalisierung an der Hochschule, damit ggf. weitere Vorsorgemaßnahmen (wie Desinfektion, Gebäudeschließung) ergriffen und Empfehlungen ausgesprochen werden können.

    Weiter gilt im Fall einer entsprechenden Diagnose das Folgende:

    • Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung sowie Professorinnen und Professoren informieren bei einer Diagnostizierung der COVID-19-Erkrankung bitte unverzüglich das Personalreferat (abwesenheit[at]beuth-hochschule.de), den Krisenstab (cv-info[at]beuth-hochschule.de) und Ihre/-n Vorgesetzte/-n, damit wir die zuständigen Behörden bei der Aufklärung von Infektionsketten unterstützen und Kollegen/Kolleginnen, die Sie ggf. angesteckt haben könnten, schnellstmöglich informieren können.
    • Studierende informieren bei einer Diagnostizierung der COVID-19-Erkrankung bitte unverzüglich den Krisenstab (cv-info[at]beuth-hochschule.de) sowie das für ihren jeweiligen Studiengang zuständige Dekanat. Die Information muss neben dem Umstand, dass eine Infektion diagnostiziert wurde, auch Angaben dazu enthalten, wann der letzte persönliche Kontakt mit anderen Mitgliedern der Beuth Hochschule stattgefunden hat. Studierende in dualen bzw. internen Studiengängen informieren zudem ihr Ausbildungsunternehmen bzw. ihre Anstellungsbehörde.
    • Lehrbeauftragte informieren bei einer Diagnostizierung der COVID-19-Erkrankung unverzüglich den Krisenstab (cv-info[at]beuth-hochschule.de) sowie die Fachbereichsverwaltung (Lehrplanung) und das Dekanat des Fachbereichs, an dem die Lehre erbracht wird.

    Bitte verwenden Sie den Fragenbogen Corona-(Verdachts-)Fall.

    Stand: 13.10.2020

    Begründeter Verdacht auf eine COVID-19-Infektion

    Kommen Sie nicht an die Hochschule, wenn ein Infektions- oder Erkrankungsverdacht besteht! Bei einem konkreten Corona-Verdacht an der Hochschule muss das betroffene Hochschulmitglied nach Hause gehen und den Hausarzt oder die Hausärztin informieren.

    Melden Sie sich in diesem Fall ausschließlich telefonisch oder per E-Mail bei Ihrem Fachbereich bzw. bei Ihrer/Ihrem Vorgesetzten, sowie beim Krisenstab (cvinfo[at]beuth-hochschule.de. Bitte verwenden Sie den Fragenbogen Corona-(Verdachts-)Fall.

    Bis zum Bekanntwerden des Testergebnisses gilt die häusliche Quarantäne.

    Kontakt mit einer infizierten Person

    Personen, die Kontakt mit einem/einer Infizierten hatten, werden unter behördlich angeordnete Quarantäne gestellt. Sie dürfen in dieser Zeit (mindestens zwei Wochen) die Hochschule nicht aufsuchen. Bitte informieren Sie in diesem Fall den Krisenstab unter cvinfo[at]beuth-hochschule.deBitte verwenden Sie den Fragenbogen Corona-(Verdachts-)Fall.

    Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung sowie Professorinnen und Professoren informieren zusätzlich die Leitung ihrer Organisationseinheit. Die behördlich angeordnete Quarantäne gilt – unabhängig von Ihrem Gesundheitszustand – arbeitsrechtlich als Erkrankung.

    Rückkehr aus Risikobebiet

    Hochschulangehörige aller Statusgruppen, die von einer Reise aus einem von dem Robert-Koch-Institut identifizierten Risikogebiet zurückkehren, bleiben – unabhängig von etwaigen Symptomen einer Atemwegserkrankung – zunächst zu Hause. Sie sollen telefonisch das zuständige Gesundheitsamt kontaktieren, damit eine Abklärung vorgenommen wird, ob eine Infektion stattgefunden hat. Der Amtsarzt/die Amtsärztin entscheidet nach den Kriterien des RKI und der individuellen Situation des Patienten/der Patientin über das weitere Vorgehen eines möglichen Tests und einer möglichen häuslichen Isolation.

    Welche Gebiete Risikogebiete sind, ändert sich täglich, bitte konsultieren Sie die Webseite des Robert-KochInstituts: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html 

    Bitte informieren Sie die Beuth Hochschule unter der E-Mail-Adresse cv-info[at]beuthhochschule.de über den Umstand, dass Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben und nehmen Sie außerdem Kontakt zu dem für Ihren Wohnort zuständigen Gesundheitsamt auf. Die Berliner Senatsverwaltung hat unter der Rufnummer 030 9028-2828 für die Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr eine Hotline geschaltet, über die Sie ebenfalls beraten werden.

    • Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung stimmen sich mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten und der Büroleitung über das weitere Vorgehen (Arbeiten an anderem Ort etc.) ab.
    • Professorinnen und Professoren stimmen sich mit ihrer Fachbereichsleitung ab.
    • Studierende wenden sich an das für ihren Studiengang zuständige Dekanat.

    Stand: 13.10.2020

    So können Sie die Kontaktnachverfolgung im Falle einer COVID-19-Infektion unterstützen:

    • Füllen Sie die Selbsterklärung für Studierende aus, wenn Sie an Präsenzveranstaltungen an der Hochschule teilnehmen.
    • Dokumentieren Sie mithilfe des Präsenztagebuchs, zu welchem Zeitpunkt Sie sich in welchen Räumlichkeiten an der Beuth Hochschule aufgehalten haben.
       

    Wintersemester 2020/21

    Das Wintersemester 2020/21 geht vom 01.10.2020 bis zum 31.03.2021.

    • Beginn der Vorlesungszeit: 
      • 02.11.2020 für Erstsemester aller Bachelorstudiengänge
      • 01.10.2020 für höhere Semester aller Bachelorstudiengänge
      • 01.10.2020 für alle Masterstudiengänge
    • Ende der Vorlesungszeit: 13.02.2021

    Stand: 01.09.2020

    Die Einführungsveranstaltungen finden online statt:

    • Für Erstsemester in Masterstudiengängen: 1. und 2. Oktober 2020
    • Für Erstsemester in Bachelorstudiengängen: 2. und 3. November 2020

    Falls möglich, wird die Online-Orientierung durch kleinere Präsenzgruppen an der Hochschule ergänzt.

    Weitere Informationen zur Erstsemestereinführung

    Am 1. und 2. Oktober sowie am 2. und 3. November 2020 findet keine reguläre Lehre statt, sodass sich viele Lehrende und Studierende an den Orientierungseinheiten beteiligen können.

    Stand: 01.09.2020

    Ja, Brückenkurse, in denen Studienfänger/-innen ihre Kenntnisse in Mathe, Physik und Chemie auffrischen können, finden im Oktober 2020 online statt.

    Die Online-Brückenkurse sind offen für alle und kostenlos.

    Weitere Informationen und Anmeldung zu den Online-Brückenkursen

    Stand: 01.09.2020

    Das Semester ist als Online-Semester vorgesehen mit einigen wenigen Ausnahmen. Bei einer Kombination von Online- mit Präsenzlehre wird auf die Studierbarkeit geachtet.

    Abweichungen einer Lehrveranstaltung von den Inhalten der Modulbeschreibung können sich aus dem Umstand der Online-Lehre ergeben. Erforderliche Abweichungen werden nach Möglichkeit während der Belegfrist bekannt gegeben.

    Die Regelungen zum Leistungsnachweis, insbesondere zur Prüfungsform und den Terminen, werden wie üblich während der Belegfrist getroffen und kommuniziert. Davon abweichende Termine und Prüfungsformate, die sich aus dem Pandemieverlauf ergeben, werden in Abstimmung mit den Studierenden vier Wochen vor Ablegen der Prüfung bekannt gegeben.

    Stand: 01.09.2020

    Für Studierende ist es essentiell, sich mit Kommilitoninnen/Kommilitonen auf Prüfungen vorzubereiten, sich gegenseitig zu motivieren und sich auszutauschen. Jedoch ist dies aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich, da keine Präsenzlehre stattfindet.

    Aus diesem Grund hat der Fachbereich I - Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften - zusammen mit dem Kompetenzzentrum Digitale Medien den Moodle-Kurs Selbstgesteuertes Lernen im Studium (Einschreibeschlüssel: Selbstlernen2020).

    Dieser Moodle-Kurs ist als Crashkurs zu verstehen, welcher in einer kompakten Form vermittelt, wie Studierende individuell, selbstständig und erfolgreich lernen und sich auf die Prüfungen vorbereiten können.

    In dem Kurs befinden sich interaktive Lerninhalte (H5P), die von Studierenden im Online-Master Medieninformatik im Wintersemester 2019/2020 im Kurs „Mediendidaktik und Konzeption“ bei Prof. Dr. Ilona Buchem erstellt wurden.

    Hinweis! Die Inhalte können in der Moodle-App nicht angezeigt werden. Falls Sie über ein Mobilgerät am Kurs teilnehmen möchte, nutzen Sie bitte den Browser auf Ihrem Mobilgerät.

    Stand: 29.04.2020

    Eine kostenlose Nutzung der Adobe CC über das Adobe Covid-19-Programm war leider nur bis zum 6. Juli 2020 möglich. 

    Adobe CC mit Rabatt für Beuth Studierende 

    Die Beuth Hochschule kann stark rabattierte, persönliche Adobe CC Abos für Studierende erwerben, wenn sich genügend Interessentinnen und Interessenten (mindestens 500) finden.

    Studierende, die Interesse haben, finden im Moodle-Kurs (Einwahlschlüssel „adobe-cc”) Adobe CC Abo Studie Rabatt alle Informationen.

    Stand: 22.10.2020

    Belegung von Lehrveranstaltungen

    Belegfrist Wintersemester 2020/21

    • Studierende ab dem zweiten Semester:
      15.09.2020, 8 Uhr, bis 17.10.2020, 24 Uhr
      Bitte beachten Sie: Aufgrund technischer Probleme wird das Belegportal erst ab 16.09.2020 geöffnet!
    • Studierende im ersten Semester:
      01.10.2020, 12 Uhr, bis 17.11.2020, 24 Uhr
    • Studium generale (AW-Module):
      01.10.2020, 12 Uhr, bis 17.11.2020, 24 Uhr
    • Virtuelle Fachhochschule (VFH):
      Der VFH-Belegzeitraum wird durch das Labor Online-Learning über das VFH-Lernraumsystem bekannt gegeben. Kontakt (nur für VFH)
    Weitere Informationen

    Stand: 15.09.2020

    Die folgende gesetzliche Regelung gilt für Lehrveranstaltungen, die im SoSe 2020 und WiSe 20/21 belegt wurden bzw. werden:

    1. Prüfungen, die abgelegt wurden bzw. werden und nicht bestanden wurden bzw. werden, gelten als nicht unternommen. Das heißt, der Prüfungsversuch und die Belegung werden nicht gezählt.
    2. Resultiert jedoch eine nicht bestandene Prüfung aus einem Täuschungsversuch, dann zählen der Prüfungsversuch und die Belegung!
    3. Die Einträge in den Studiendokumentationen werden mit Ausnahme der Täuschungsversuche im Zeitraum vom 15.10. bis 22.10.2020 gelöscht. [Update: Aufgrund von technischen und personellen Problemen verschiebt sich die Löschung. Wir gehen davon aus, dass Anfang November die Löschung in der neuen Studiendokumentation ersichtlich sein wird.]
    4. Bei einer erfolglosen Prüfung einer Lehrveranstaltung hat der/die Studierende immer einen Anspruch auf einen weiteren Prüfungsversuch.
    5. Eine Zweitbeurteilung der Prüfungsleistungen ist nur im Falle eines erfolglosen letzten Prüfungsversuches erforderlich.
    6. Kann der/die Studierende aufgrund einer bereits erfolgten 4. Belegung aus dem Sommersemester 2020 oder Wintersemester 2020/21 eine Lehrveranstaltung nicht mehr belegen, muss er/sie die jeweilige Lehrkraft während der Belegfrist darüber informieren und um das Nachtragen in der Notenliste sowie um einen Zugang zu den Lehrmaterialien bitten. Das Nachtragen in der Notenliste erfolgt unabhängig von einer Prüfungsteilnahme und wird als erneute Belegung gewertet.
    7. Diese Regelung gilt nicht für Lehrveranstaltungen, die im Wintersemester 2019/20 belegt und aufgrund des verlängerten 2. Prüfungszeitraums erst im Sommersemester 2020 geprüft wurden.

    Rechtliche Basis: Gesetzlicher Schutzschirm für Studierende in der Pandemiezeit

    Stand: 21.10.2020

    Für das Wintersemester 2019/20 werden die Belegung und der Prüfungsversuch gelöscht, wenn die Prüfung im 1. oder 2. Prüfungszeitraum nicht erfolgreich abgelegt wurde und keine weitere Belegung oder kein weiterer Prüfungsversuch möglich ist.

    Stand: 15.06.2020

    Prüfungen und Studienabschluss

    Mündliche Prüfungen und Klausuren sollen vorzugsweise digital durchgeführt werden.

    Ist eine Online-Prüfung nicht möglich, kann in begründeten Fällen eine zwingend erforderliche Präsenzprüfung von den Lehrenden beantragt und, unter strenger Beachtung der Hygieneregeln, zugelassen werden. Hierzu zählen u.a. insbesondere mündliche Abschlussprüfungen und praktische Prüfungen.

    Ob eine Präsenzprüfung in Ihrem Fall möglich ist, muss geprüft werden. Sprechen Sie dazu bitte mit Ihrer/Ihrem Betreuer/-in.

    Stand: 13.05.020

    Abgabefrist

    Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten im Rahmen von Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen sind seit dem 12.03.2020 und bis zum 31.12.2020 gehemmt. Das heißt, die Abgabefristen laufen in dieser Zeit nicht weiter, sodass Studierende ab dem 01. Januar 2021 den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können.

    Hinweis, falls Sie als Studierende/-r betroffen sind: Für die Umsetzung dieser Maßnahme ist von Ihrer Seite kein Antrag erforderlich!

    Abgabe der Abschlussarbeit

    Die Abgabe der Abschlussarbeiten ist weiterhin jederzeit möglich. Senden Sie diese bitte per E-Mail an das Dekanat und sowie das Original anschließend per Post: 

    Beuth Hochschule für Technik, Luxemburger Str. 10, 13353 Berlin (bitte mit Fachbereich und Dekanat kennzeichnen).

    Bitten wenden Sie sich bei Fragen zur Abschlussarbeit an das Dekanat ihres Fachbereichs.

    Verteidigung

    Mündliche Abschlussprüfungen können in Form einer „Videokonferenz“ oder – falls zwingend erforderlich – als Präsenzprüfung stattfinden.

    Zu Einzelheiten wenden Sie sich bitte an ihre betreuenden Lehrkräfte.

    Anmeldung zur Abschlussarbeit

    Die Anträge zur Anmeldung der Abschlussarbeit inkl. aller Anlagen schicken Sie bitte per E-Mail, dies genügt im Moment. Wenn Sie im 2. Prüfungszeitraum noch Module abschließen wollten, um die Voraussetzungen zur Anmeldung zur Abschlussarbeit zu erfüllen, so können Sie sich unter der Voraussetzung, dass Sie die Prüfungen im Wintersemester 20/21 nachholen, dennoch anmelden. 

    Stand: 20.10.2020

    Die folgende Regelung gilt für Abschlussprüfungen, die im SoSe 2020 und WiSe 20/21 abgelegt wurden bzw. werden:

    1. Abschlussprüfungen, die abgelegt wurden bzw. werden und nicht be-standen wurden bzw. werden, gelten als nicht unternommen. Das heißt, ein erfolgloser Prüfungsversuch für die Abschlussarbeit bzw. die mündliche Abschlussprüfung wird nicht gezählt.
    2. Resultiert eine nicht bestandene Abschlussprüfung jedoch aus einem Täuschungsversuch, dann zählt der Prüfungsversuch!
    3. Bei einer nicht bestandenen Abschlussarbeit oder mündlichen Abschlussprüfung ohne Täuschungsversuch hat der/die Studierende immer einen Anspruch auf einen weiteren Versuch.

    Rechtliche Basis: Gesetzlicher Schutzschirm für Studierende in der Pandemiezeit

    Stand: 12.10.2020
     

    Die Abschlusszeugnisse können Sie von der Studienverwaltung per Post zugeschickt bekommen. Bitte melden Sie sich dafür per E-Mail mit der Angabe Ihrer aktuellen Anschrift bei Ihrem Sachbearbeiter/Ihrer Sachbearbeiterin.

    Den „Laufzettel“ benötigen Sie im Moment nicht.
    Ausnahme Fachbereich V: Studierende des Fachbereichs V müssen den Laufzettel weiterhin vorlegen.

    Aufgrund der aktuellen Lage kann der Versand der Zeugnisse mehrere Wochen dauern.

    Stand: 18.11.2020

    Studierende, die mit einem noch nicht abgeschlossenen Bachelor-Abschluss, ein Masterstudium zum Sommersemester 2020 begonnen haben, müssen den Nachweis über den Abschluss nicht mehr bis zum 30.09.2020 erbringen.

    Der Abschluss kann bis zum 31.03.2021 nachgereicht werden.

    Stand: 17.09.2020

    Fachsemester und Regelstudienzeit

    Das Sommersemester 2020 wird nicht als Fachsemester gezählt. Es ist für alle Berliner Hochschulen nicht möglich, dies in den Studienbescheinigungen abzubilden. Daher erhalten die Studierenden eine Extrabescheinigung über diesen Sachverhalt.

    Rechtliche Basis: Gesetzlicher Schutzschirm für Studierende in der Pandemiezeit

    Stand: 12.10.2020

    „Individuelle“ Regelstudienzeit

    Die Regelstudienzeiten aller Studiengänge werden nicht gesetzlich (pauschal) erhöht, sondern die Regelstudienzeit des Studiengangs, den ein/e Studieren-de/r studiert, wird um ein Semester erhöht.

    Rechtliche Basis: Gesetzlicher Schutzschirm für Studierende in der Pandemiezeit

    Stand: 12.10.2020

    Campus-Card und Semesterticket

    Sie können von Montag bis Freitag, zwischen 7 und 22 Uhr, in Haus Grashof Ihre Campus-Card validieren bzw. sich Ihre Campus-Card ausstellen lassen.

    Bitte beachten Sie, dass Studierende dazu nur einzeln hereingelassen werden, es kann zu Wartezeiten kommen.

    Stand: 18.05.2020

    Sie können sich von Montag bis Freitag, zwischen 7 und 22 Uhr, in Haus Grashof Ihre Campus-Card ausstellen lassen.

    Bitte beachten Sie, dass Studierende dazu nur einzeln hereingelassen werden, es kann zu Wartezeiten kommen.

    Stand: 18.05.2020

    Wenn Sie Ihre Campus-Card mit dem Semesterticket verloren haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Studienverwaltung. Sie bekommen dann einen neuen QR-Code zugeschickt, mit dem Sie eine neue Campus-Card erstellen können.

    Stand: 17.03.2020

    Internationale Studierende/Beuth-Studierende im Ausland

    Aktuell raten wir allen internationalen Studierenden dazu, nicht nach Deutschland einzureisen.

    Stand: 13.03.2020

    Studierende der Beuth Hochschule für Technik, die sich gerade in Risikogebieten aufhalten, werden durch das Akademische Auslandsamt kontaktiert. Die Kolleginnen beraten die betroffenen Studierenden und unterstützt sie. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Akademische Auslandsamt.

    Stand: 13.03.2020

    Der Visa Service der Beuth Hochschule ist eingeschränkt wieder aufgenommen und unterstützt in dringenden Notfällen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail direkt an Herrn Georg Tietze: georg.tietze[at]beuth-hochschule.de

    Das Landesamt für Einwanderung (Ausländerbehörde) informiert auf seiner Webseite über den aktuellen Stand und die Möglichkeiten, wenn Ihr Aufenthalt abläuft.

    Stand: 05.05.2020

     

    Finanzielles/Studentisches Arbeiten

    Wenn das Sommersemester ausfällt oder sich das Studium durch Ausfall von Prüfungen aufgrund der Corona-Krise verlängert, entsteht Ihnen kein Nachteil:

    § 15 Abs. 2 BAföG / Weiterförderung von Auszubildenden bei pandemiebedingten Schließungen von Ausbildungsstätten

    Pandemiebedingte Schließungen von Ausbildungsstätten im Sinne von § 2 BAföG sowie von förderungsfähigen Ausbildungsstätten im Ausland (kurzfristige Schließungen von Ausbildungsstätten bzw. Verlängerung der vorlesungsfreien Zeiten an Hochschulen) sind nach einem Erlass des BMBF förderungsrechtlich unschädlich.

    Diese Schließzeiten sind als unterrichts- bzw. vorlesungsfreie Zeiten im Sinne von § 15 Abs. 2 BAföG zu behandeln.

    Ergänzend hat das BMBF klargestellt, dass der Erlass auch für Studierende gilt, die das Studium gerade begonnen haben. Ihre Ausbildung fängt ausnahmsweise mit einer vorlesungsfreien Zeit an.

    (Rundschreiben Nr. 5 / 2020 der Senatskanzlei - Wissenschaft und Forschung vom 13.03.20)

    Regelungen des BMBF zum Thema BAföG
    FAQ des BMBF zur Ausbildungsförderung und zum Studium

    Auslands-BAföG

    Sollten Sie sich gerade im Ausland aufhalten und Auslands-BAföG erhalten, beachten Sie bitte die besonderen Hinweise des BMBF.

    Weitere Informationen

    Bei weiteren Fragen zum BAföG schauen Sie bitte bei den FAQ des Studierendenwerkes vorbei.

    Stand: 05.05.2020

    Überbrückungshilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

    Studierende, die infolge der Corona-Pandemie in besonders akuter Not und unmittelbar auf Hilfe angewiesen sind, können eine Überbrückungshilfe des BMBF über ihr Studierendenwerk beantragen. Der Antrag kann gesondert für diese Monate gestellt werden: November 2020, Dezember 2020, Januar 2021, Februar 2021 und März 2021.

    Das Studierendenwerk Berlin hat alle Regelungen zusammengefasst, auf der Seite finden Sie auch den Link zum Antragsportal: studierendenWERK BERLIN - Überbrückungshilfe des Bundes (stw.berlin)

    Fonds für Studierende in Not an der Beuth Hochschule

    Zusammen mit dem Präsidenten der Beuth Hochschule hat die Christian-Peter Beuth-Gesellschaft (CPBG) den Fonds für Studierende in Not an der Beuth Hochschule eingerichtet, um Studierende unterstützen zu können. 

    Ab sofort bis zum 31. Oktober 2020 kann diese einmalige Unterstützung von bis zu 500 Euro von den Studierenden der Beuth Hochschule beantragt werden. 

    Das Antragsformular ist (am besten per E-Mail) bei der Christian-Peter Beuth-Gesellschaft einzureichen.

    Finanzielle Unterstützung für Studierende durch die KfW

    Studierende können ab dem 8. Mai bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ein zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 650 Euro im Monat beantragen. 

    www.kfw.de/studienkredit-coronahilfe 

    Arbeitsrechtliche Regelungen

    Auf der Seite des DGB wird die arbeitsrechtliche Seite für Studierende besprochen.

    Stand: 20.11.2020

    Der Zeitraum bis zum festgelegten Beginn der Vorlesungszeit gilt als „vorlesungsfreie Zeit“. Daher können Sie auch mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten.

    Weitere Infornationen auf den Seiten der Techniker Krankenkasse

    Stand: 07.04.2020

    Kinderbetreuung

    Kindernotbetreuung an der Beuth Hochschule

    Die kostenlose Kindernotbetreuung für Studierende, Mitarbeiter/-innen und Lehrende der Beuth Hochschule ist ab sofort wieder möglich.
    Fachpersonal der Agentur KidsMobil betreut die Kinder im Alter von 4 Monaten bis 12 Jahren – entweder im Haushalt der Eltern oder auf dem Campus der Beuth Hochschule (im hygienegerecht bereitgestellten Raum E00, Haus Bauwesen).

    Die Betreuung ist für begrenzte Zeiträume außerhalb der regulären Betreuungszeit oder z. B. zur Prüfungsvorbereitung kurzfristig möglich. Folgende Zeiten sind auf dem Campus möglich:

    • Montag bis Freitag 06:30-19:30 Uhr
    • Samstag nach Absprache.

    Der Antrag wird über das Frauen- und Gleichstellungsbüro gestellt.

    Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an frauenbeauftragte[at]beuth-hochschule.de.

    Kindertagesstätten des Studierendenwerks

    Das Studierendenwerk Berlin hat Informationen zur Kita-Betreuung und beantwortet Fragen der Studierenden:

    www.stw.berlin/kitas.html

    Stand: 23.06.2020

    Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat eine Infografik zur Einschätzung von Krankheiten bei Kindern bereitgestellt.

    Stand: 17.09.2020

    Kontakt

    Discourse der Studierendenschaft der Beuth Hochschule

    Für die momentane Situation wurde eine Plattform erstellt, in der Studierende allgemeine Fragen zu ihrem Studium stellen können. Diese können dann von anderen Studierenden beantwortet werden. Die Moderation übernehmen dabei Mitglieder der studentischen Gremien. 

    https://discourse.fsrvi.de 

    Der Studien-Info-Service ist bis auf weiteres geschlossen.

    Die persönliche Sprechstunde der Studienverwaltung und der Studienberatung entfallen ebenfalls bis auf weiteres.

    Erreichbarkeit der Studienverwaltung

    Erweiterte Telefonsprechstunden:

    • Mo.–Do. 09:00–11:00 Uhr

    Unterlagen zur Immatrikulation sowie alle Anträgen müssen solange die Schließung besteht nicht mehr persönlich eingereicht werden. Übersenden Sie diese bitte per Mail an Ihre/n zuständige/n Sachbearbeiter/in . Für die Ausgabe von Zeugnissen vereinbaren Sie bitte einen Termin per E-Mail.

    Die Kontaktdaten finden Sie unter www.beuth-hochschule.de/sv-kontakt.

    Erreichbarkeit der Zentralen Studienberatung

    Es werden im Moment keine persönlichen Beratungstermine vor Ort angeboten. Die telefonischen Sprechstunden finden wieder statt. An der Einführung einer persönlichen Beratung über Videochat wird aktuell gearbeitet.

    Das Büro für Internationale Studierende bietet keine persönliche Sprechstunde und Beratungstermine mehr an. Der Visa-Service ist eingestellt.

    Aktuelle Informationen erhalten Sie unter auf den Seiten der Zentralen Studienberatung und auf den Seiten für Internationale Studierende.

    Dekanate

    Die aktuellen Hinweise zur telefonischen Erreichbarkeit der Dekanate entnehmen Sie bitte deren Internetseite. Anträge können per E-Mail eingereicht werden.

     

    Wir wissen, dass es im Moment sehr viele offene Fragen gibt und das Bedürfnis diese zu klären. Wir möchten Sie aber aufgrund der schwierigen Situation darum bitten, Anfragen auf die dringendsten Anliegen zu reduzieren. Wir bemühen uns, Sie zu allen Themen schnellstmöglich zu informieren. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

    Stand: 05.05.2020

    Campus

    Der allgemeine Publikumsverkehr an der Hochschule ist bis einschließlich 31.03.2021 eingestellt. Zutritt erhalten nur noch Mitglieder der Hochschule und für den Forschungs-, Studien- und Lehr- sowie Verwaltungsbetrieb zwingend erforderliche Gäste sowie Nutzer*innen der wissenschaftlichen Bibliotheken.

    Stand: 20.10.2020

    Die Lerrnräume bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

    Stand: 13.03.2020

    Die Bibliothek der Beuth Hochschule für Technik Berlin ist unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen eingeschränkt geöffnet.
    Bitte beachten Sie, dass im Haus Bauwesen nur der Haupteingang geöffnet ist; dort befindet sich auch die Loge des Wachschutzes.

    Aktuelle Beschränkungen und Services:

    • Öffnungszeiten ab 01.10.2020: Montag bis Freitag, 09:00 bis 17:00 Uhr
      • Das Kellergeschoß mit Zeitschriften- und Lesesaalbestand bleibt weiterhin geschlossen.
    • Es besteht  Maskenpflicht in der Hochschulbibliothek.
    • Der Besuch der Bibliothek sollte so kurz wie möglich gehalten werden.
      • Lernplätze bleiben für die Benutzung gesperrt.
      • Die Medienrückgabekiste bleibt geöffnet.
      • Ein Selbstverbucher steht zur Verfügung.
      • Der Zugang in die Bibliothek wird reguliert, d.h. es darf sich nur eine bestimmte Personenanzahl gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten.
      • Medien können auf Anfrage zurückgelegt und zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeholt werden.
    • Die Mahnroutine ist wieder eingesetzt und es werden bei verspäteter Abgabe Gebühren entsprechend der Gebührenordnung erhoben.
    • Die maximale Anzahl der Verlängerungen beträgt ab dem 20.07.20 fünf. Sie haben die Möglichkeit, über den webOPAC Ihre Ausleihen einzusehen und zu verlängern.
    • Die Bedingungen für den Zugriff und Zugänge zu Online Medien gelten wie bisher.

    Bitte recherchieren Sie vorab über unseren WebOPAC, damit es vor der Bibliothek  nicht zu unnötigen Staus kommt.
    Medienrückgaben sollten über die Medienrückgabekiste erfolgen.

    Laufzettel: Bitte wenden Sie sich zuerst an das Dekanat/Sekretariat Ihres Fachbereiches und dann an die Hochschulbibliothek.

    Bei Fragen wenden Sie sich weiterhin bevorzugt per E-Mail oder telefonisch unter 030 4504-2507 an unsere MitarbeiterInnen. Bei E-Mail-Anfragen benutzen Sie bitte unbedingt Ihre Beuth-E-Mailadresse.

    Die Mensen (Campus und Kurfüstenstraße) und die Coffeebars im Haus Grashof und Haus Bauwesen der Beuth Hochschule sind geschlossen. 

    Aktuelle Informationen des Studierendenwerks Berlin 

    Stand: 22.07.2020

    Programm des Hochschulsports der Beuth Hochschule

    Sportkurse des Hochschulsports der Beuth Hochschule können– unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln – ab August 2020 wieder stattfinden. 

    Kurse finden und buchen

    adh bietet Online-Hochschulsport

    Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) möchte auch in Zeiten von Corona die Studierenden und Hochschul-Mitarbeitenden weiter in Bewegung halten und hat verschiedene Mitmach-Videos gelistet:

    www.adh.de/service/hsp-onlinekurse/

    Stand: 22.07.2020