FAQ für Studierende

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[Stand der Informationen]

Krankheit und (Verdacht auf) Corona-Infektion

Als häufigste Krankheitszeichen werden in Deutschland Husten und Fieber berichtet. Es sind aber auch eine Reihe weiterer Krankheitszeichen wie beispielsweise Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen sowie allgemeine Schwäche möglich.

Die Krankheitsverläufe sind teilweise unspezifisch, vielfältig und variieren stark. Daher lassen sich keine allgemeingültigen Aussagen zum „typischen“ Krankheitsverlauf machen.

Eine Infektion kann ohne Krankheitszeichen bleiben, es sind aber auch Krankheitsverläufe mit schweren Lungenentzündungen bis hin zu Lungenversagen und Tod möglich. Verschiedene Komplikationen und Folgeerkrankungen können auftreten.

[...] Eine Orientierungshilfe, was bei Krankheitszeichen zu tun ist, gibt ein Merkblatt für Bürgerinnen und Bürger.

— Quelle: www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/krankheitsverlauf-und-immunitaet.html

Die Bundeszentrale für Gesundheit informiert aktuell zu wichtigen Fragen rund um die Erkrankung und persönliche Vorbeugemaßnahmen: www.infektionsschutz.de/coronavirus 

Stand: 15.10.2020

Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Erkältungssymptome und vor allem Fieber und Husten haben.

Wenn Sie erkältet und ggf. fiebrig aus dem Haus gehen, setzen Sie sich selbst wegen Ihres ohnehin geschwächten Immunsystems einer erhöhten Ansteckungsgefahr aus. Außerdem könnten Sie Kollegen/Kolleginnen und Kommilitonen/Kommilitoninnen anstecken und damit deren Immunsystem schaden.

Sollten Sie unsicher sein bzw. bei Verdacht auf COVID-19, hilft Ihnen die Hotline der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung: 030 9028-2828 in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr.

Kontaktieren Sie bei Krankheitssymptomen einen Arzt/eine Ärztin, denn eine Diagnostik ist nur durch einen medizinischen Test möglich (der Besuch eines Virologen/einer Virologin oder eines Durchgangsarztes/einer Durchgangsärztin ist nicht erforderlich). Die Ärztekammern raten, den Kontakt zunächst telefonisch aufzunehmen und erst nach einer solchen Klärung auf Anweisung oder Anraten des Arztes/der Ärztin eine Praxis aufzusuchen.

    Stand: 13.10.2020

    Grundsätzlich erfolgt bei einer Diagnostizierung der COVID-19-Erkrankung eine Meldung an das Gesundheitsamt durch die behandelnden Ärzte/Ärztinnen.

    Alle Hochschulangehörigen, die nachweislich mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert sind, werden zudem dringend gebeten, auch den Krisenstab unter cv-info[at]beuth-hochschule.de zum Zweck der statistischen Erfassung in Kenntnis zu setzen. Diese Meldung dient der anonymisierten Beobachtung der flächenmäßigen Ausbreitung des Virus sowie Fall-Lokalisierung an der Hochschule, damit ggf. weitere Vorsorgemaßnahmen (wie Desinfektion, Gebäudeschließung) ergriffen und Empfehlungen ausgesprochen werden können.

    Weiter gilt im Fall einer entsprechenden Diagnose das Folgende:

    • Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung sowie Professorinnen und Professoren informieren bei einer Diagnostizierung der COVID-19-Erkrankung bitte unverzüglich das Personalreferat (abwesenheit[at]beuth-hochschule.de), den Krisenstab (cv-info[at]beuth-hochschule.de) und Ihre/-n Vorgesetzte/-n, damit wir die zuständigen Behörden bei der Aufklärung von Infektionsketten unterstützen und Kollegen/Kolleginnen, die Sie ggf. angesteckt haben könnten, schnellstmöglich informieren können.
    • Studierende informieren bei einer Diagnostizierung der COVID-19-Erkrankung bitte unverzüglich den Krisenstab (cv-info[at]beuth-hochschule.de) sowie das für ihren jeweiligen Studiengang zuständige Dekanat. Die Information muss neben dem Umstand, dass eine Infektion diagnostiziert wurde, auch Angaben dazu enthalten, wann der letzte persönliche Kontakt mit anderen Mitgliedern der Beuth Hochschule stattgefunden hat. Studierende in dualen bzw. internen Studiengängen informieren zudem ihr Ausbildungsunternehmen bzw. ihre Anstellungsbehörde.
    • Lehrbeauftragte informieren bei einer Diagnostizierung der COVID-19-Erkrankung unverzüglich den Krisenstab (cv-info[at]beuth-hochschule.de) sowie die Fachbereichsverwaltung (Lehrplanung) und das Dekanat des Fachbereichs, an dem die Lehre erbracht wird.

    Bitte verwenden Sie den Fragenbogen Corona-(Verdachts-)Fall.

    Stand: 13.10.2020

    Begründeter Verdacht auf eine COVID-19-Infektion

    Kommen Sie nicht an die Hochschule, wenn ein Infektions- oder Erkrankungsverdacht besteht! Bei einem konkreten Corona-Verdacht an der Hochschule muss das betroffene Hochschulmitglied nach Hause gehen und den Hausarzt oder die Hausärztin informieren.

    Melden Sie sich in diesem Fall ausschließlich telefonisch oder per E-Mail bei Ihrem Fachbereich bzw. bei Ihrer/Ihrem Vorgesetzten, sowie beim Krisenstab (cv-info[at]beuth-hochschule.de. Bitte verwenden Sie den Fragenbogen Corona-(Verdachts-)Fall.

    Bis zum Bekanntwerden des Testergebnisses gilt die häusliche Quarantäne.

    Kontakt mit einer infizierten Person

    Personen, die Kontakt mit einem/einer Infizierten hatten, werden unter behördlich angeordnete Quarantäne gestellt. Sie dürfen in dieser Zeit (mindestens zwei Wochen) die Hochschule nicht aufsuchen. Bitte informieren Sie in diesem Fall den Krisenstab unter cvinfo[at]beuth-hochschule.deBitte verwenden Sie den Fragenbogen Corona-(Verdachts-)Fall.

    Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung sowie Professorinnen und Professoren informieren zusätzlich die Leitung ihrer Organisationseinheit. Die behördlich angeordnete Quarantäne gilt – unabhängig von Ihrem Gesundheitszustand – arbeitsrechtlich als Erkrankung.

    Rückkehr aus Risikobebiet

    Hochschulangehörige aller Statusgruppen, die von einer Reise aus einem von dem Robert-Koch-Institut identifizierten Risikogebiet zurückkehren, bleiben – unabhängig von etwaigen Symptomen einer Atemwegserkrankung – zunächst zu Hause. Sie sollen telefonisch das zuständige Gesundheitsamt kontaktieren, damit eine Abklärung vorgenommen wird, ob eine Infektion stattgefunden hat. Der Amtsarzt/die Amtsärztin entscheidet nach den Kriterien des RKI und der individuellen Situation des Patienten/der Patientin über das weitere Vorgehen eines möglichen Tests und einer möglichen häuslichen Isolation.

    Welche Gebiete Risikogebiete sind, ändert sich täglich, bitte konsultieren Sie die Webseite des Robert-KochInstituts: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html 

    Bitte informieren Sie die Beuth Hochschule unter der E-Mail-Adresse cv-info[at]beuthhochschule.de über den Umstand, dass Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben und nehmen Sie außerdem Kontakt zu dem für Ihren Wohnort zuständigen Gesundheitsamt auf. Die Berliner Senatsverwaltung hat unter der Rufnummer 030 9028-2828 für die Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr eine Hotline geschaltet, über die Sie ebenfalls beraten werden.

    • Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung stimmen sich mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten und der Büroleitung über das weitere Vorgehen (Arbeiten an anderem Ort etc.) ab.
    • Professorinnen und Professoren stimmen sich mit ihrer Fachbereichsleitung ab.
    • Studierende wenden sich an das für ihren Studiengang zuständige Dekanat.

    Stand: 13.10.2020

    So können Sie die Kontaktnachverfolgung im Falle einer COVID-19-Infektion unterstützen:

    • Füllen Sie die Selbsterklärung für Studierende aus, wenn Sie an Präsenzveranstaltungen an der Hochschule teilnehmen.
    • Dokumentieren Sie mithilfe des Präsenztagebuchs, zu welchem Zeitpunkt Sie sich in welchen Räumlichkeiten an der Beuth Hochschule aufgehalten haben.
       

    Sommersemester 2021

    Für Studierende ist es essentiell, sich mit Kommilitoninnen/Kommilitonen auf Prüfungen vorzubereiten, sich gegenseitig zu motivieren und sich auszutauschen. Jedoch ist dies aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich, da keine Präsenzlehre stattfindet.

    Aus diesem Grund hat der Fachbereich I - Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften - zusammen mit dem Kompetenzzentrum Digitale Medien den Moodle-Kurs Selbstgesteuertes Lernen im Studium (Einschreibeschlüssel: Selbstlernen2020).

    Dieser Moodle-Kurs ist als Crashkurs zu verstehen, welcher in einer kompakten Form vermittelt, wie Studierende individuell, selbstständig und erfolgreich lernen und sich auf die Prüfungen vorbereiten können.

    In dem Kurs befinden sich interaktive Lerninhalte (H5P), die von Studierenden im Online-Master Medieninformatik im Wintersemester 2019/2020 im Kurs „Mediendidaktik und Konzeption“ bei Prof. Dr. Ilona Buchem erstellt wurden.

    Hinweis! Die Inhalte können in der Moodle-App nicht angezeigt werden. Falls Sie über ein Mobilgerät am Kurs teilnehmen möchte, nutzen Sie bitte den Browser auf Ihrem Mobilgerät.

    Stand: 29.04.2020

    Discourse der Studierendenschaft der Beuth Hochschule

    Für die momentane Situation wurde eine Plattform erstellt, in der Studierende allgemeine Fragen zu ihrem Studium stellen können. Diese können dann von anderen Studierenden beantwortet werden. Die Moderation übernehmen dabei Mitglieder der studentischen Gremien. 

    https://discourse.fsrvi.de 

    Belegung, Fachsemester, Regelstudienzeit

    Die folgenden Regelungen gelten für Lehrveranstaltungen, die im Sommersemester 2021 belegt werden

    1. Prüfungen, die abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen, das heißt, der Prüfungsversuch und die Belegung werden nicht gezählt.
    2. Resultiert jedoch eine nicht bestandene Prüfung aus einem Täuschungsversuch, dann zählen der Prüfungsversuch und die Belegung!
    3. Eine Zweitbeurteilung der Prüfungsleistungen ist nur im Falle eines erfolglosen letzten Prüfungsversuches erforderlich.
    4. Kann der/die Studierende aufgrund einer bereits erfolgten 4. Belegung aus dem Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/21 oder Sommersemester 2021 eine Lehrveranstaltung nicht mehr belegen, muss er/sie die jeweilige Lehrkraft während der Belegfrist darüber informieren und um das Nachtragen in der Notenliste sowie um einen Zugang zu den Lehrmaterialien bitten. Das Nachtragen in der Notenliste erfolgt unabhängig von einer Prüfungsteilnahme und wird als erneute Belegung gewertet.
    5. Die Frist für die Hemmung von Abschlussarbeiten wird bis zum 30.06.2021 verlängert. Abschlussarbeiten können innerhalb der Hemmfrist abgegeben werden.

    Stand: 31.03.2021

    Das Sommersemester 2020 wird nicht als Fachsemester gezählt. Es ist für alle Berliner Hochschulen nicht möglich, dies in den Studienbescheinigungen abzubilden. Daher erhalten die Studierenden eine Extrabescheinigung über diesen Sachverhalt.

    Rechtliche Basis: Gesetzlicher Schutzschirm für Studierende in der Pandemiezeit

    Stand: 12.10.2020

    „Individuelle“ Regelstudienzeit

    Die Regelstudienzeiten aller Studiengänge werden nicht gesetzlich (pauschal) erhöht, sondern die Regelstudienzeit des Studiengangs, den ein/e Studieren-de/r studiert, wird um ein Semester erhöht.

    Rechtliche Basis:

    Gesetzlicher Schutzschirm für Studierende in der Pandemiezeit im Abgeordnetenhaus beschlossen
    (Individuelle Regelstudienzeit für das Sommersemester 2020, mit der die Regelstudienzeit um ein Semester verlängert wird)

    Verlängerte Regelstudienzeit gilt an Berlins Hochschulen auch im Wintersemester 2020/21
    (Individuelle Regelstudienzeit wird auch für das Wintersemester 2020/21 verlängert)

    Zum Start des Sommersemesters 2021: Weitere vier Mio. Euro Sofortmittel für Berliner Hochschulen und Verlängerung der Regelstudienzeit
    (Individuelle Regelstudienzeit wird auch für das Sommersemester 2021 verlängert)

    Stand: 14.04.2021

    Prüfungen und Studienabschluss

    Angesichts der aktuellen Pandemie-Situation sind Prüfungen im Sommersemester 2021 in Online-Formaten durchzuführen. Den Studierenden werden wie üblich Prüfungen in beiden Prüfungszeiträumen angeboten.

    Abschlussprüfungen sind weiterhin in Präsenz möglich. Auch Prüfungen zu Laborübungen können nach Zustimmung des Dekans/der Dekanin und Genehmigung durch den Corona-Krisenstab in Präsenz erfolgen.

    Die Prüfungsmodalitäten sind den Studierenden bis zum 21.05.2021 mitzuteilen.

    Stand: 04.05.2021

    Abgabefrist

    Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten im Rahmen von Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen sind seit dem 12.03.2020 und bis zum 30.06.2021 gehemmt.Das heißt, die Abgabefristen laufen in dieser Zeit nicht weiter, sodass Studierende ab dem 01. Juli 2021 den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können. 

    Hinweis, falls Sie als Studierende/-r betroffen sind: Für die Umsetzung dieser Maßnahme ist von Ihrer Seite kein Antrag erforderlich!

    Abgabe der Abschlussarbeit

    Die Abgabe der Abschlussarbeiten ist weiterhin jederzeit möglich. Senden Sie diese bitte per E-Mail an das Dekanat und sowie das Original anschließend per Post: 

    Beuth Hochschule für Technik, Luxemburger Str. 10, 13353 Berlin (bitte mit Fachbereich und Dekanat kennzeichnen).

    Bitten wenden Sie sich bei Fragen zur Abschlussarbeit an das Dekanat ihres Fachbereichs.

    Verteidigung

    Mündliche Abschlussprüfungen können in Form einer „Videokonferenz“ oder – falls zwingend erforderlich – als Präsenzprüfung stattfinden.

    Zu Einzelheiten wenden Sie sich bitte an ihre betreuenden Lehrkräfte.

    Anmeldung zur Abschlussarbeit

    Die Anträge zur Anmeldung der Abschlussarbeit inkl. aller Anlagen schicken Sie bitte per E-Mail, dies genügt im Moment. Wenn Sie im 2. Prüfungszeitraum noch Module abschließen wollten, um die Voraussetzungen zur Anmeldung zur Abschlussarbeit zu erfüllen, so können Sie sich unter der Voraussetzung, dass Sie die Prüfungen im Wintersemester 20/21 nachholen, dennoch anmelden. 

    Stand: 31.03.2021

    Die folgende Regelung gilt für Abschlussprüfungen, die im SoSe 2020 und WiSe 20/21 abgelegt wurden bzw. werden:

    1. Abschlussprüfungen, die abgelegt wurden bzw. werden und nicht bestanden wurden bzw. werden, gelten als nicht unternommen. Das heißt, ein erfolgloser Prüfungsversuch für die Abschlussarbeit bzw. die mündliche Abschlussprüfung wird nicht gezählt.
    2. Resultiert eine nicht bestandene Abschlussprüfung jedoch aus einem Täuschungsversuch, dann zählt der Prüfungsversuch!
    3. Bei einer nicht bestandenen Abschlussarbeit oder mündlichen Abschlussprüfung ohne Täuschungsversuch hat der/die Studierende immer einen Anspruch auf einen weiteren Versuch.

    Rechtliche Basis: Gesetzlicher Schutzschirm für Studierende in der Pandemiezeit

    Stand: 12.10.2020
     

    Die Abschlusszeugnisse können Sie von der Studienverwaltung per Post zugeschickt bekommen. Bitte melden Sie sich dafür per E-Mail mit der Angabe Ihrer aktuellen Anschrift bei Ihrem Sachbearbeiter/Ihrer Sachbearbeiterin.

    Den „Laufzettel“ benötigen Sie im Moment nicht.
    Ausnahme Fachbereich V: Studierende des Fachbereichs V müssen den Laufzettel weiterhin vorlegen.

    Aufgrund der aktuellen Lage kann der Versand der Zeugnisse mehrere Wochen dauern.

    Stand: 18.11.2020

    Studierende, die Sommersemester 2020, im Wintersemester 2020/21 oder im Sommersemester 2021 ein Masterstudium begonnen haben bzw. beginnen, das Bachelor-Studium aber noch nicht abgeschlossen haben, müssen den Nachweis über den Abschluss erst mit Ablauf des zweiten Fachsemesters erbringen.

    • Studienbeginn im Sommersemester 2020:
      → Der Abschluss kann bis zum 31.03.2021 nachgereicht werden.
    • Studienbeginn im Wintersemester 2020/21:
      → Der Abschluss kann bis zum 30.09.2021 nachgereicht werden.
    • Studienbeginn im Sommersemester 2021:
      → Der Abschluss kann bis zum 31.03.2022 nachgereicht werden.

    Stand: 19.01.2021

    Campus-Card und Semesterticket

    Ja, Sie können von Montag bis Freitag, zwischen 06:30 und 19:30 Uhr, in Haus Grashof Ihre Campus-Card validieren bzw. sich Ihre Campus-Card ausstellen lassen.

    Bitte beachten Sie, dass Studierende dazu nur einzeln hereingelassen werden, es kann zu Wartezeiten kommen.

    Stand: 31.03.2020

    Sie können sich von Montag bis Freitag, zwischen 06:30 und 19:30 Uhr, in Haus Grashof Ihre Campus-Card ausstellen lassen.

    Bitte beachten Sie, dass Studierende dazu nur einzeln hereingelassen werden, es kann zu Wartezeiten kommen.

    Stand: 18.05.2020

    Wenn Sie Ihre Campus-Card mit dem Semesterticket verloren haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Studienverwaltung. Sie bekommen dann einen neuen QR-Code zugeschickt, mit dem Sie eine neue Campus-Card erstellen können.

    Stand: 17.03.2020

    Finanzielles/Studentisches Arbeiten

    Aktuelle Informationen zum BAföG finden Sie in den FAQ des Studierendenwerkes.

    Stand: 31.03.2021

    Überbrückungshilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

    Studierende – auch internationale Studierende – , die infolge der Corona-Pandemie in besonders akuter Not und unmittelbar auf Hilfe angewiesen sind, können eine Überbrückungshilfe des BMBF über ihr Studierendenwerk beantragen. Der Antrag kann gesondert für diese Monate gestellt werden: November und Dezember 2020, Januar, Februar und März 2021.

    [UPDATE] Die Überbrückungshilfen werden verlängert. Ab April können weiter Anträge gestellt werden.

    Das Studierendenwerk Berlin hat alle Regelungen zusammengefasst, auf der Seite finden Sie auch den Link zum Antragsportal: studierendenWERK BERLIN - Überbrückungshilfe des Bundes (stw.berlin)

    Fonds zur Teilhabe am Online-Campus (Technikfonds)

    Dieser Fonds unterstützt Studierende und Lehrbeauftragte staatlich anerkannter Hochschule im Land Berlin bei der Teilhabe am Digitalsemester, indem er die Anschaffung von Hard- und Software sowie Arbeitsplatzausstattung fördert. Bewerber/-innen haben die Möglichkeit, je nach Bedarf 200, 400 oder 500 Euro zu erhalten. Die Antragsstellung erfolgt ausschließlich online.

    Alle Informationen und den Link zum Onlineportal finden Sie hier: www.stw.berlin/technikfonds

    Fonds „Zuschuss zum Studienstart bzw. Studienabschluss“

    Dieser Fonds unterstützt Studierende staatlich anerkannter Hochschule im Land Berlin in der besonders sensiblen Phase des Studienstarts bzw. des Studienabschlusses. Bewerber/-innen haben die Möglichkeit, pauschal einen Zuschuss von 1.000 Euro zu erhalten. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online.

    Alle Informationen und den Link zum Onlineportal finden Sie hier: www.stw.berlin/zuschuss.

    Semesterticket: Befreiung und Zuschuss

    Unter bestimmten Umständen und Voraussetzungen können sich Studierende vom Semesterticket und der damit verbundenen Zahlung befreien lassen oder finanzielle Zuschüsse erhalten.

    Finanzielle Unterstützung für Studierende durch die KfW

    Studierende können ab dem 8. Mai bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ein zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 650 Euro im Monat beantragen. 

    www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/KfW-Studienkredit/KfW-Corona-Hilfe-für-Studierende 

    Arbeitsrechtliche Regelungen

    Auf der Seite des DGB wird die arbeitsrechtliche Seite für Studierende besprochen.

    Stand: 24.02.2021

    Studierende mit Kind(ern)

    Kindernotbetreuung an der Beuth Hochschule

    Die kostenlose Kindernotbetreuung für Studierende, Mitarbeiter/-innen und Lehrende der Beuth Hochschule ist ab sofort wieder möglich.
    Fachpersonal der Agentur KidsMobil betreut die Kinder im Alter von 4 Monaten bis 12 Jahren – entweder im Haushalt der Eltern oder auf dem Campus der Beuth Hochschule (im hygienegerecht bereitgestellten Raum E00, Haus Bauwesen).

    Die Betreuung ist für begrenzte Zeiträume außerhalb der regulären Betreuungszeit oder z. B. zur Prüfungsvorbereitung kurzfristig möglich. Folgende Zeiten sind auf dem Campus möglich:

    • Montag bis Freitag 06:30-19:30 Uhr
    • Samstag nach Absprache.

    Der Antrag wird über das Frauen- und Gleichstellungsbüro gestellt.

    Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an frauenbeauftragte[at]beuth-hochschule.de.

    Kindertagesstätten des Studierendenwerks

    Das Studierendenwerk Berlin hat Informationen zur Kita-Betreuung und beantwortet Fragen der Studierenden:

    www.stw.berlin/kitas.html

    Stand: 23.06.2020

    Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat eine Infografik zur Einschätzung von Krankheiten bei Kindern bereitgestellt.

    Stand: 17.09.2020

    Notfallkinderzuschlag
    Informationen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

      Fragen zur Studienfinanzierung
      Antworten im Rahmen der Corona-Situation des Studieredenwerks Berlin

      „Was“ beantrage ich „Wo“ und „Wann“
      Broschüre „Studieren mit Kind“ des Studierendenwerks Berlin, S. 145-149)

      Antrag auf Arbeitslosengeld II 
      Informationen der Bundesagentur für Arbeit

      Coronavirus: Informationen zu Kurzarbeit und Sozialschutz
      Informationen zu Corona-Hilfen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)

      Sozial- und familienpolitische Änderungen in 2021
      Übersicht der Servicestelle Familienfreundliches Studium des Deutschen Studentenwerke

      Inforamtionen zum BAföG

      Informationen für BAföG-Geförderte
      Informationen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

      Fragen zum BAföG
      Antworten im Rahmen der Corona-Situation des Studieredenwerks Berlin

      Campus

      Der allgemeine Publikumsverkehr an der Hochschule ist bis auf Weiteres eingestellt. 

      Zutritt erhalten nur Mitglieder der Hochschule und für den Forschungs-, Studien- und Lehr- sowie Verwaltungsbetrieb zwingend erforderliche Gäste sowie Nutzer*innen der wissenschaftlichen Bibliotheken.

      Stand: 07.06.2021

      Die Lerrnräume bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

      Stand: 13.03.2020

      Die Bibliothek der Beuth Hochschule für Technik Berlin bietet unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen Leihbetrieb im Abholungsmodell an.

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Termine für den Abholservice nicht immer kurzfristig vergeben werden können.

      Abholung

      • Bitte beachten Sie, dass im Haus Bauwesen nur der Haupteingang geöffnet ist. Dort befindet sich auch die Loge des Wachschutzes.
      • Es besteht Maskenpflicht: sogenannte OP-Maske oder sogar virenfiltrierende Maske der Standards KN95 oder FFP2
      • Abholservice-Zeiten: Montag-Freitag, 9:00-15:00 Uhr.
      • Bitte vereinbaren Sie immer unbedingt einen Termin.
      • Die Abholung findet im Haus Bauwesen vor der Bibliothek statt.
      • Bitte recherchieren Sie die Titel und Signatur der gewünschten Medien über unseren WebOPAC und teilen Sie bitte diese per E-Mail mit. Bitte kommen Sie erst nach Erhalt Ihrer Abholbenachrichtigung zur Bibliothek.

      Rückgabe/Verlängerung

      • Die Medienrückgabekiste bleibt geöffnet.
      • Die Mahnroutine bleibt bestehen und bei verspäteter Abgabe werden Gebühren entsprechend der Gebührenordnung erhoben. In dringenden Fällen können Gebühren im Bereich der Abholung vereinnahmt werden. 
      • Die maximale Anzahl der Verlängerungen ist  fünf. Sie haben die Möglichkeit, über den WebOPAC Ihre Ausleihen  einzusehen und zu verlängern.

      Online-Medien

      • Die Bedingungen für den Zugriff und Zugänge zu Online Medien gelten wie bisher.

      Laufzettel

      • Laufzettel: Bitte wenden Sie sich zuerst an das Dekanat/Sekretariat Ihres Fachbereichs und dann an die Hochschulbibliothek.

      Fragen?

      Bei Fragen wenden Sie bitte weiterhin bevorzugt zu unseren Servicezeiten per E-Mail oder telefonisch unter 030 4504-2507 an unsere Mitarbeiter/-innen. Bei E-Mail-Anfragen benutzen Sie bitte unbedingt Ihre Beuth-E-Mail-Adresse.

      Die Mensen (Campus und Kurfüstenstraße) und die Coffeebars im Haus Grashof und Haus Bauwesen der Beuth Hochschule sind geschlossen. 

      Aktuelle Informationen des Studierendenwerks Berlin 

      Stand: 22.07.2020

      Programm des Hochschulsports der Beuth Hochschule

      Sportkurse des Hochschulsports der Beuth Hochschule finden aktuell nicht statt.

      adh bietet Online-Hochschulsport

      Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) möchte auch in Zeiten von Corona die Studierenden und Hochschul-Mitarbeitenden weiter in Bewegung halten und hat verschiedene Mitmach-Videos gelistet:

      www.adh.de/service/hsp-onlinekurse/

      Stand: 24.02.2021