FEMPOWER

Beginn: 18:15 Uhr

Ende: 19:45 Uhr

Organisator: Hochschule Merseburg

Die diesjährige Ringvorlesung der Hochschule Merseburg mit dem Titel „pt. VI. Introducing gender“ beschäftigt sich mit den Fachkulturen, der Fächerspezifik und der Wirkungsgröße Geschlecht: Welchen Einfluss haben Geschlecht sowie die Geschlechterforschung auf die einzelnen Fachbereiche? Welche Auswirkungen haben die Fachkulturen auf die Studienwahl? Wie kann Geschlecht in die Wissenschaftsdisziplinen integriert werden und weiterführend in die Lehre? Welche Widerstände und Potentiale gibt es?

Diesen und vielen weiteren Fragen werden in insgesamt acht Vorträgen behandelt, dabei wird fachspezifisch untersucht, welche Rolle Geschlecht und die Geschlechterforschung z.B. in der Informatik, Biologie, Chemie, Marketing oder BWL spielt.

Die Ringvorlesung ist offen für alle. Wir möchten Sie einladen gemeinsam zu diskutieren aus der jeweiligen Perspektive ihres wissenschaftlichen Hintergrundes!

Besonders freuen wir uns, dass die Digitalisierung des Formates dazu führte, dass renommierte Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen über Sachsen-Anhalt hinaus ihre Teilnahme zusagten. Dies stärkt die Diskussion und Auseinandersetzung über die Wirkungsgröße Geschlecht und ermöglicht einen hohen fachlichen und interdisziplinären Austausch im Rahmen der achtteiligen Ringvorlesung.

Um die Diskussion nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu vertiefen und in die Hochschule hineinzutragen, sind aktuell als â€žEinblick in die Wissenschaft vor Ort“ Kommentare durch Vertreter*innen der jeweiligen Fachbereiche der Hochschule Merseburg geplant.

Weitere Informationen zur Vorlesungsreihe finden Sie auf der Homepage der Hochschule Merseburg. Die notwendigen Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung per Mail.

Um Anmeldung wird entweder per Mail an an fempower[at]hs-merseburg.de oder über ein Online-Formular gebeten.

Keine Ereignisse gefunden.