Forschung trifft Praxis: Projekt EdgeCity

Ende: 09:15 Uhr

Organisator: IHK Berlin
Ort: Online

Forschung trifft Praxis: Edge Computing – interessant für mein Unternehmen?!

Auf Grund der gegenwärtigen Infrastruktursituation und der dadurch bedingten Verzögerung in der Datenübertragung beschäftigen sich viele Unternehmen mit alternativen Lösungsansätzen. Edge Computing bietet das, was Cloud-Server nicht leisten: Server, die selbst Massendaten ohne Zeitverzögerung auswerten können und bei Vorfällen unverzüglich Maßnahmen einleiten.

Die Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) lädt deshalb zu Einblicken in das Forschungsprojekt EdgeCity, kurz und verständlich präsentiert von Prof. Dr.-Ing. Nicolas Lewkowicz, Beuth Hochschule, und Lukas Becker, Projektmanager WISTA Management.

EdgeCity ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) und der Beuth Hochschule, in dem Internet-of Things (IoT)-Anwendungen zur Personenstrom- und Umweltdatenerfassung prototypisch entwickelt und im Technologiepark Adlershof erprobt werden. Innovative IoT-Technologien wie LoRaWAN und TinyML-Algorithmen kommen dabei zum Einsatz, die eine äußerst kostengünstige und energieeffiziente Umsetzung überhaupt erst ermöglichen.

Per Chat können Sie Ihre Fragen stellen und sich im Netzwerk über Ideen, Geschäftsmodelle und mögliche Kooperationen austauschen. Im Anschluss wissen Sie, was Edge Computing ausmacht, wie vielfältig die Thematik ist und wo etwaige Potenziale für Ihr Unternehmen liegen können.

Anmeldung

Die Anmeldung zu dem kostenlosen Online-Event der gemeinsamen Reihe „Forschung trifft Praxis“ der IHK und des Instituts für angewandte Forschung Berlin (IFAF) ist auf der Webseite des IHK Berlin möglich.

Keine Ereignisse gefunden.