Besprechungsziele gemeinsam erreichen

Ende: 16:30 Uhr

Organisator: Personalentwicklung
Ort: Raum A318

Die Teilnehmenden lernen, was die Rolle einer Besprechungsleitung beinhaltet und wie sie sich auf eine Besprechung vorbereiten können. Sie lernen, ihre Besprechungen gut zu strukturieren und welche Tools bei der Durchführung der Besprechung unterstützen können. Sie erhalten die Möglichkeit, die Durchführung verschiedener Besprechungssituationen an eigenen oder bereitgestellten Beispielen zu üben. Zudem werden relevante Grundsätze in der Kommunikation besprochen und ihre Anwendung geübt. Abschließend lernen die Teilnehmenden typische Herausforderungen kennen und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze hierfür.

Inhalte:

• Rollen in Besprechungen, insbesondere Abgrenzung Besprechungsleitung/Moderation
  • Vorbereitung einer Besprechung: Ziele und Ausrichtung festlegen (informieren, beraten, entscheiden?), Rahmen schaffen, Agenda festlegen
  • Durchführung: Kommunikation allgemein und relevante Tools (Steuerungstechniken, Moderationstools, Entscheidungsfindung)
  • Argumentationsaufbau und Ãœberzeugung
  • Umgang mit Einwänden und Störungen