The Centre for Research and Innovation

The Centre for Research and Innovation at the Beuth Hochschule für Technik Berlin - University of Applied Sciences

Strengthening the school’s research profile by developing interdisciplinary collaborative research units

In November 2019, the Beuth Hochschule founded the Centre for Research and Innovation (CRI) in order to strengthen and advance its research and development activities. Within the research strategy, City of the Future, main research areas of the Beuth Hochschule shall be advanced and new areas shall be developed.

Towards this aim, the Beuth Hochschule strives to establish interdisciplinary collaborative research units under the umbrella of the Centre for Research and Innovation. Members of each of these research units collaborate on a joint scientific topic. This professional exchange and cooperation across disciplines will promote research at the Beuth Hochschule.

Supporting young scientists at the Beuth Hochschule

Cooperative doctoral studies at Beuth University are supported and promoted at the Centre for Research and Innovation (CRI). The number of doctoral students could be increased through the awarding of doctoral scholarships and the establishment as well as announcement of qualification positions for doctoral studies. The conditions for cooperative doctorates at the university are being further improved.

Under the umbrella of the CRI, supervision and counselling of young academics at the Beuth University of Applied Sciences are bundled. In the newly established doctoral office, Dr. Stefanie Blankenburg (Coordinator for Young Scientists) is responsible for the administrative and financial support of cooperative doctoral students at Beuth University. Doctoral students, those interested in doctoral studies and professors are advised in the doctoral office.

An internal doctoral college is currently being set up. In the future, doctoral students at Beuth University will have the opportunity to gain additional training and network across disciplines.

Zentrum für Forschung und Innovation

Zentrum für Forschung und Innovation

Im Zentrum für Forschung und Innovation (ZFI) werden Forschung und Entwicklung an der Beuth Hochschule gefördert und der wissenschaftliche Nachwuchs der Beuth Hochschule unterstützt.

Das ZFI ist ein zentraler Baustein des Entwicklungskonzeptes der Beuth Hochschule zur Umsetzung des Hochschulvertrages 2018-2022. Es  wurde am 29.11.2019 vom Kuratorium der Beuth Hochschule errichtet.  Die Organisation und die Aufgaben des ZFI sind in einer Gründungssatzung beschrieben, die am 4.7.2019 vom Akademischen Senat der Beuth Hochschule beschlossen wurde. 

Schärfung des Forschungsprofils mit themenfokussierten Forschungsverbünden

Das ZFI hat die Zielsetzung, Forschung und Entwicklung an der Beuth Hochschule für Technik Berlin zu fördern und sichtbar zu machen.

Im ZFI sollen dazu insgesamt fünf interdisziplinäre, themenfokussierte Forschungsverbünde gegründet werden, in denen Professorinnen und Professoren, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Promovierende die Möglichkeit haben, an einer gemeinsamen Fragestellung zu arbeiten. So können vorhandene Forschungsschwerpunkte an der Hochschule gestärkt und neue Forschungsschwerpunkte erschlossen und entwickelt werden.

Die beiden Forschungsverbünde "Data Science +X" und "Humanoide Robotik und Mensch-Technik-Interaktion (HARMONIK)“ sind seit Oktober 2020 eingerichtet.

Richtlinie zur Einrichtung von Forschungsverbünden unter dem Dach des ZFI

Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Kooperatives Promovieren an der Beuth Hochschule wird im ZFI unterstützt und gefördert. Die Anzahl der Promovierenden konnte durch die Vergabe von Promotionsstipendien und die Einrichtung und Ausschreibung von Qualifikationsstellen zur Promotion erhöht werden. Die Bedingungen für kooperative Promotionen an der Hochschule werden weiter verbessert.

Unter dem Dach des ZFI werden Betreuung und Beratung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Beuth Hochschule gebündelt. In dem neu eingerichteten Promotionsbüro ist Dr. Stefanie Blankenburg (Koordinatorin für wissenschaftlichen Nachwuchs) zuständig für die administrative und finanzielle Unterstützung der kooperativ Promovierenden der Beuth Hochschule. Promovierende, Promotionsinteressierte und Professor*innen werden im Promotionsbüro beraten.

Ein hochschulinternes Promotionskolleg befindet sich im Aufbau. In diesem haben die Promovierenden der Beuth Hochschule zukünftig die Möglichkeit, sich überfachlich zu qualifizieren und zu vernetzen.