Wissenschaftsfest für alle Sinne: Forschung und Wissenschaft werden in einer Nacht greifbar

Presseinformation 10/2017, 12. Juni 2017

Mit einem Feuerwerk der Wissenschaften präsentiert sich die Beuth Hochschule für Technik Berlin zur Langen Nacht der Wissenschaften am 24. Juni 2017 großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern.

Lehrende und Studierende zeigen aktuelle Forschungsergebnisse in Live-Experimenten, Shows, Vorträgen und bei Führungen durch die Labore. Mit den Schwerpunkten Bauen und Wohnen, Life Sciences, Medien, Technik sowie Umwelt- und Naturwissenschaften gibt es für alle Sinne jede Menge zu entdecken.

Besucher/-innen können in virtuellen Realitäten zeichnen und gestalten, einen Crash-Kurs in Computer-Programmierung machen, über Wasser laufen oder eine Runde im Brennstoffzellen-Kart drehen. Gezeigt wird, wie Licht Eier schält, ein 3D-Foodprinter arbeitet und welche Technik hinter Badminton-Robotern steckt. Was machen Cyanobakterien? Schmeckt man „bio“ in der Tomate? Wie sieht die Müllentsorgung der Zukunft aus? Diesen Fragen wird in der klügsten Nacht des Jahres auf den Grund gegangen. Captain Zitt lädt alle kleinen Gäste zur Star Wars- und die großen zur Star Trek-Vorlesung ein.

Ausprobieren, mitmachen, staunen – auf kurzen Wegen erleben Nachtschwärmer am Samstag, 24. Juni 2017 von 17.00 bis 24:00 Uhr an zahlreichen Stationen die besondere Atmosphäre der klügsten Nacht des Jahres an der Beuth Hochschule. Um 22:50 Uhr gibt es ein spektakuläres Feuerwerk über dem Campus. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Campus der Beuth Hochschule liegt zentral in Berlins Mitte/Wedding, Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin.

Weitere Informationen und Beuth-Programm:
www.beuth-hochschule.de/lndw

Fotos:
Feuerwerk auf dem Campus der Beuth Hochschule © David Ausserhofer/Beuth Hochschule
Testfahrt im Brennstoffzellen-Kart an der Beuth Hochschule © David Ausserhofer/Beuth Hochschule
Popcorn im Fliegen herstellen im Labor für Verfahrenstechnik © Jürgen Daum/Beuth Hochschule
Planeten erleuchten den Campus der Beuth Hochschule © Jürgen Daum/Beuth Hochschule

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de