Preise für kreative Beuth-Verpackungen

Drei von vier Auszeichnungen des Packaging Impact Design Awards (PIDA) der Firma BillerudKorsnäs gingen 2015 an Beuth-Studierende. Unter dem Motto „Smart and style on the go“ fand im November die Preisverleihung in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart statt.

Benutzerfreundliche Verpackung „Cake Break“
Benutzerfreundliche Verpackung „Cake Break“
Verpackung mit Innovationscharakter „Shakyloop“ (Fotos: BillerudKorsnäs)
Verpackung mit Innovationscharakter „Shakyloop“ (Fotos: BillerudKorsnäs)

BillerudKorsnäs hatte bereits zum zehnten Mal Studierende aus ganz Deutschland aufgefordert, originelle Verpackungslösungen aus Karton einzureichen. Teilgenommen haben vier Hochschulen aus München, Stuttgart, Leipzig und Berlin, darunter auch die Beuth Hochschule.

Insgesamt 14 Verpackungskonzepte wurden für den PIDA nominiert. Das Gewinnerkonzept kam von der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Ausgezeichnet: „Cake Break“ und „Shakyloop“

Beuth-Studierende aus dem Studiengang Verpackungstechnik (Fachbereich V) durften sich ebenfalls über Auszeichnungen für ihre ausgefallenen Verpackungsideen freuen. In der Kategorie „User friendliness“ ging der Preis an das Team von „Cake Break“ mit ihrem dreieckigen Frischfaserkarton für ein Zwölftel eines runden Kuchens.

Das Verpackungskonzept „Shakyloop“ bekam gleich zwei Auszeichnungen: Die Kartonverpackung in Form eines Armreifens gewann die Kategorie „best level of innovation“ und wurde mit dem Zuschauerpreis ausgezeichnet. Auch die Prämierung „audience price winner“ ging an „Shakyloop“.

Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen:Studiengang Verpackungstechnik

Zurück

Weitere Meldungen

Schinkel-Preis für BHT-Studierende

Unter dem Titel „über:morgen“ hatte der „Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg“ den… mehr…

Cyberangriff: Hintergrund und FAQ

Nach einer Cyberattacke auf die BHT und einer damit verbundenen Notabschaltung der gesamten… mehr…

Neuer Horizont für virtuelle Labore

Das Projekt „Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule“ (MINT-VR-Labs) erhält eine… mehr…