April 2009 - René Peukert

René Peukert studierte Wirtschaftsingenieurwesen / Maschinenbau am Fachbereich I - Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften.

René Peukert
Senior Buyer Anlagenbau / EMSR & Contracting / Koordinator für Fremdpersonaleinsatz (EPA) bei der Uhde Inventa-Fischer GmbH / thyssenkrupp Uhde

Studiengang
Wirtschaftsingenieurwesen / Maschinenbau (Diplom)

Abschlussdatum
2004

Als René Peukert studierte, hieß die Hochschule noch Technische Fachhochschule Berlin. Nach seinem Abschluss war er am Aufbau der Gründerwerkstatt (heute StartUp Hub) der Hochschule beteiligt, er unterstützte dort angehende Unternehmer.

Aufgaben schnell gefunden

Zwei Jahre später kam 2006 die Entscheidung für den Wechsel in die Wirtschaft.
„Die Arbeit in der Gründerwerkstatt bot auf Dauer keine Perspektiven. Im Öffentlichen Dienst gibt es kaum Entwicklungsmöglichkeiten für FH-Alumni.“ Neue Aufgaben fanden sich schnell. „Wirtschaftsingenieure sind sehr gefragt. Ich hatte gleich mehrere Angebote von führenden Unternehmen.“

René Peukert entschied sich für Bombardier Transportation, wo er als Junior Project Manager die unternehmensinternen Lieferanten in einem Großprojekt für die DB AG koordiniert. Auch die Verantwortung ist gestiegen. „In der Gründerwerkstatt verwaltete ich noch ein überschaubares Budget. Mein aktuelles Teilprojekt hat einen Umfang von mehreren Hundert Millionen Euro“, berichtet der Alumnus. Die Perspektiven sind glänzend: „Das Unternehmen wächst und gerade Ingenieure und Wirtschaftsingenieure mit elektrischem oder mechanischem Hintergrund haben hier sehr gute Chancen! Ich habe mich damals richtig entschieden, mein Studium eher praktisch auszurichten “, resümiert René Peukert.

Nach mehreren weiteren beruflichen Stationen, ist er heute bei der Uhde Inventa-Fischer GmbH / thyssenkrupp Uhde tätig.