Neuigkeiten

Freiburger Code? - kein Problem!

Damals war`s, 1968/69, als Helmut Siwon im Haus Gauß an einem der modernsten Computer seiner Zeit saß: einer Zuse Z25. mehr…

Gauss-Oldies sahen sich wieder

Schön zu hören: Das erste Treffen seit 50 Jahren des Semesters der Elektro- und Nachrichtentechnik der Ingenieurakademie Gauß (1967) im 2017 an seiner Alma Mater erfuhr nun eine Wiederholung. mehr…

Visualisierung traffic-flow

Projekt mVIZ: Offene Daten effizient visualisieren

Wie lassen sich Daten einfach und schnell nutzerfreundlich aufbereiten? Einen Leitfaden, der Anwender/-innen und Entwickler/-innen dabei unterstützt, entwickeln Forschende der TU Dresden gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Sauer, Datenbankspezialistin der Beuth Hochschule. mehr…

Mobilität in der Stadt der Zukunft

Wettbewerb: Mobilität in der Stadt der Zukunft

Spannende und kreative Ideen zum Thema „Mobilität in der Stadt der Zukunft und ihre Auswirkungen“ sucht der Förderverein Beuth-Gauß. Studierende aller Fachbereiche können sich mit Gruppenarbeiten bewerben. Die besten Projekte werden mit insgesamt 6.500 Euro gefördert. mehr…

Mitglieder der Digitalisierungskommission mit dem aktuellen Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Michael Kramp

Kommission bringt Digitalisierung voran

Stärkung didaktischer Qualität, Unterstützung studentischer Diversität, Begleitung in vernetze Arbeitswelten – dies sind die Ziele der „Strategie zur Digitalisierung in der Lehre“ der Beuth Hochschule. Die Digitalisierungskommission arbeitet daran, sie umzusetzen und weiterzuentwickeln. mehr…

Beuth Startup Hub

Gründungszentrum eröffnet

Ende Juni wurde das neue Gründungszentrum der Beuth Hochschule eröffnet. Das Beuth Startup Hub begleitet Gründungsinteressierte von der ersten Geschäftsidee bis hin zum eigenen Unternehmen – mit Beratung und Coaching, Lehrveranstaltungen, Workshops und Stipendien. mehr…

Kreativer Tüftler und begeisterter Alumnus

Es ist schon einige Zeit her, dass Hans Neuendorff sein Studium abgeschlossen hat. Damals hieß die Hochschule noch TFH (Technische Fachhochschule Berlin). Und auch seinen Studiengang gibt es heute nicht mehr. Das alles hat Hans Neuendorff nicht davon abgehalten, sich mit viel Energie und Kreativität in die Alumni-Arbeit zu stürzen. Zumal sein Sohn 2016 seinen Masterabschluss der Technischen Informatik feiern konnte; Was den Vater sichtlich mit Stolz erfüllte. mehr…

3D-Modell

Altes Polizeirevier als kreatives Testobjekt

Freie Projektionsfläche für die kreativen Ideen der Nachwuchs-Architektinnen und Architekten an der Beuth Hochschule: In Merseburg (Sachsen-Anhalt) steht ein leeres Polizeigebäude zum Verkauf. Die Immobilie soll den Masterstudierenden als Inspiration dienen. mehr…

Spannendes Homecoming lockt Alumni

Unter dem Motto - "Beuth - Bauen für die Zukunft" hatten die Präsidentin, Prof. Dr. Monika Gross und das Alumni-Programm zum 5. Homecoming in die Beuth-Halle eingeladen. Mehr als 150 Alumni und Gäste kamen im Juni am Vorabend zum gemeinsamen Alumni-Event und erlebten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen spannenden Abend und erfuhren, was eine "ZUSE Z25", Himalaya Lodges und der Flughafen Tegel gemeinsam haben. mehr…

Neues Präsidium

Neues Präsidium gewählt

Die 51 Mitglieder der Akademischen Versammlung der Beuth Hochschule haben am Donnerstag, 20. Juni 2019, eine neue Hochschulleitung gewählt. Prof. Dr. Ullmann ist neuer Präsident der Beuth Hochschule. Ebenfalls gewählt wurden eine Vizepräsidentin und zwei Vizepräsidenten. mehr…