Mai 2011 - Angela Märten

Prof. Dr. Angela Märten studierte Biotechnologie am Fachbereich V - Life Sciences and Technology.

Angela Märten
Global Senior Medical Advisor Afatinib, Boehringer Ingelheim

Studiengang
Biotechnologie (Diplom)

Abschlussdatum
1997

Prof. Dr. Angela Märten absolvierte zunächst eine Ausbildung zur examinierten Krankenschwester am Universitätsklinikum Rudolf Virchow in Berlin, welche sie 1992 abschloss. Parallel zu ihrer anschließenden  Beschäftigung als Krankenschwester im Bereich Knochenmarktransplantation und Intensivmedizin am Universitätsklinikum Rudolf Virchow begann sie 1993 ein Studium der Biotechnologie an der Technischen Fachhochschule Berlin (heute Beuth Hochschule für Technik), welches sie 1997 mit der Endnote „sehr gut“ erfolgreich beendete.

Medizinische Forschung als Ziel

Eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Onkologie der Universitätsklinik Bonn schloss sich an, wo ihr 2001 die venia legendi – also die Erlaubnis zu Lehren – verliehen wurde. (Im Gleichen Jahr erhielt Prof. Märten den Walther und Christine Richtzenhain-Preis für Ihre Forschungsarbeit im Bereich der Effizienzsteigerung von Immun- und Chemotherapien.)
2003 wechselte sie an die Universitätsklinik Heidelberg (Chirurgie/Nationales Centrum für Tumorerkrankungen), wo sie mit ihrer translationalen Arbeitsgruppe Grundlagenforschung und klinische Forschung im Bereich Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) durchführte. Nebenberuflich erwarb sie noch den MSc Clinical Research.

Heute ist die zielstrebige Alumna als Global Senior Medical Advisor Afatinib bei Boehringer Ingelheim tätig.