Mai 2010 - Birgit Grunewald

Birgit Grunewald studierte Lebensmitteltechnologie und Verpackungstechnik am Fachbereich V - Life Sciences and Technology.

Birgit Grunewald
Geschäftsführung bei AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH

Lebensmitteltechnologie (Diplom)
Verpackungstechnik (Aufbaustudium) (Diplom)

Abschlussdatum
1995 Lebensmitteltechnologie
1998 Verpackungstechnik

Führungsqualität bei Coca-Cola

Der direkte Einstieg als Leiterin der Qualitätssicherung bei der Coca-Cola AG in Berlin folgte, wo sie bereits während des Studiums als Werksstudentin Erfahrungen gesammelt hatte. 2007 stieg sie zur Betriebsleiterin auf.
„Für Berufseinsteiger ist es unbedingt notwendig, dass sie mit einem fundierten und weitgefächerten fachlichen Wissen auftreten können. Darüber hinaus sollten sie die Fähigkeit erlangen, sich neue Wissensgebiete schnell und vor allem selbständig anzueignen.“

Lehrbeauftragte an ihrer Alma Mater

Birgit Grunewald war mehrere Jahre Lehrbeauftragte am Fachbereich V und betreut viele Studierende, die bei der Coca-Cola AG ihre Praktika absolvieren bzw. Abschlussarbeiten schreiben. Besonders die verständliche Vermittlung von Fachwissen liegt der Alumna sehr am Herzen. „Dies ist ein wichtiger Aspekt für eine kompetente und effiziente Lehre, ebenso wie eine wesentliche Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit.“

Heute ist die Alumna Mitglied der Geschäftsführung bei AKUMA Akademie für Umwelt und Management GmbH.

Lesen Sie auch das Interview (aus dem Jahr 2009): Birgit Grunewald "Führungsqualität bei Coca-Cola"